Download einer älteren Version

  • Hallo,


    ich bin auch von den fehlerhaften EÜR und USTVA Berechnungen der neuesten Version betroffen und möchte eine ältere Version, idealerweise die vor 21.02.13.002 installieren.

    Am Dienstag ist ja die Abgabefrist...


    Kann man diese irgendwo erhalten und hat jemand zufällig noch ein vollständiges Installationspaket zur Hand?

    Danke.

  • So eine frühere exe-Datei könnte ich eventuell noch auftreiben. Ich weiß nur nicht, ob das Programm bei der Installation ein Zwangsupdate durchführt, dann wäre der Aufwand umsonst gewesen. Noch problematischer ist aber, dass du dann auch eine ältere Datensicherung einspielen müsstest, weil die Datenbankversion mitgesichert wird. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man eine aktuelle Sicherung in eine ältere version einspielen kann. Dann sind deine neueren Daten aber weg.

    Weiterhin bedeutet der zweite Punkt, dass die Installationsdatei nicht zu alt sein darf, denn man kann das Update nicht bei einer bestimmten Version stoppen oder diese voreinstellen. Und ich befürchte, dass die Installationsdatei von mir (wenn ich denn eine finde), schon zu alt ist, für deine Datensicherung.


    ich hatte aber auch den gleichen Gedanken und ihn dann wegen oben genannter Überlegungen wieder verworfen. Man müsste in der Tat regelmäßig Installationsdateien abrufen und sichern, quasi eine Historie erstellen. Schon mal den Support gefragt?

  • Ich suche auch ältere Mein-Büro-Versionen. Kann jemand weiterhelfen?


    21.02.03.002 (die direkte Version vor der fehlerhaften 21.02.13.001)


    21.01.08.001


    Ich würde die alte Version gerne testweise in einer Virtuellen Maschine installieren, um darin ein Backup wiederherzustellen um zu überprüfen, ob die mit der alten Version erstelle Steuererklärung richtig oder auch schon falsch war.

  • Vielen Dank, funktioniert. Das ist die richtige Version.


    Die Berechnung im EÜR-Formular ist damit genauso wie in der Version, mit der ich die Steuererklärung gemacht hatte.

    Werde später versuchen zu analysieren, in welcher Version welche Berechnung richtig ist.

  • Nochmals danke. Es ist haarsträubend, was der Support sich leistet.

    Ich hatte parallel ja auch beim Support nach einer Installationsdatei für eine ältere Version gefragt.


    Die Antwort vom Support kannste Dir nicht ausdenken:


    Zitat

    Leider ist es uns aus technischen Gründen nicht möglich, ältere Versionen wiederherzustellen.

    Innerhalb des Programms WISO MeinBüro Desktop Plus ist eine Zurücksetzung des Versionsstandes nicht möglich, jedoch steht inzwischen das Update zur Verfügung, welches einige der Sachverhalte innerhalb der Einnahmenüberschussrechnung behoben hat. Prüfen Sie daher gerne den beschriebenen Sachverhalt nach der Installation des neuen Updates erneut.

    🤯


    Ich habe zurückgeschrieben, dass das sehr wohl geht und wie, und dass ich es unglaublich finde, dass die Nutzer auf gegenseitige Hilfe angewiesen sind, da der Support nicht hilft.


    Bezüglich des Updates: Also diesmal warte ich lieber noch etwas. Hoffentlich denken das nicht alle, sonst gibt's keine Betatester ;)


    Lasst Euch die Laune nicht verderben :D

  • Ja, das scheint mir öfter so zu sein.


    Ich fand meine Anfrage nicht so kompliziert und war davon ausgegangen, dass der Support nur zwei Links zu den entsprechenden Datein in die Antwort an mich kopieren muss.


    Zitat

    Guten Tag,


    bitte senden Sie mir einen Link zur letzten Version von Mein Büro VOR der fehlerhaften 21.02.13.001, also z.B. von Version 21.02.03.002 und 21.01.08.001


    Ich möchte die Version testweise in einer Virtuellen Maschine installieren, um darin ein Backup der alten Datenbank vom September wiederherzustellen, um zu überprüfen, ob in dieser Version die Steuerformulare korrekt von Mein Büro ausgefüllt wurden.


    Vielleicht hätte ich das Wort "Installationsdatei" oder "MB-Launcher" explizit verwenden sollen. 🥳

  • viel zuviel Information drin, auf die der Support draufspringt weil sie denken Dir anderweitig besser zu helfen. Am besten ist immernoch anrufen, auch wenn man manchmal etwas warten muss. Hab vorhin wegen einer Frage angerufen und nach 3-4 Minuten Wartezeit hatte ich jemand am Telefon.

  • Ein Satz mit der Bitte und ein zweiter Satz mit Hintergrundinformationen sind zuviel? Dafür habe ich kein Verständnis.


    Ich werde es beim nächsten Mal telefonisch versuchen, bis jedoch bisher noch nie durchgekommen, nur Ansage: "Bitte rufen Sie später wieder an".


    In Wirklichkeit tun mir die Support-Mitarbeiter auch leid, das ist sicher ein Fehler im System. Aber sachlich falsche Auskünfte gehen einfach nicht.

  • Ja wenn Du Installationsdateien möchtest würde ich schreiben, dass Du gerne Instatalationsdateien der version xyz bekommen möchtest. Fertig. Warum wieso weshalb, gekoppelt mit Kritik oder Frust weil irgendwas nicht geht, führt nicht zum Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir versenden grundsätzlich keine Installationsdateien oder -links von älteren Programmversionen. Das ist im Allgemeinen auch wenig sinnvoll. Zum einen veröffentlichen wir ja Updates, um die Software zu erweitern oder Unstimmigkeiten zu korrigieren. Dass hier mit einem Update Unstimmigkeiten erst aufgetaucht sind, ist äußerst bedauerlich, ändert aber nichts an der grundlegenden Ausrichtung der Updates. Zum anderen lassen sich Datensicherungen nicht in ältere Programmversionen einspielen.


    Inwieweit und warum hier einmal eine solche Programmversion vom Support versendet worden sein soll, kann ich nicht beurteilen. Was ich aber noch einmal betonen möchte: Wir verschicken keine Dateien oder Links zu früheren Programmversionen! Insofern sind solche Bitten an den Support, ob schriftlich oder mündlich, vergebens.


    Gerade in Bezug auf die derzeit offenen Fragen empfehlen wir, das aktuelle sowie das bevorstehende Update zu installieren und dann noch einmal die In Frage stehenden Werte zu prüfen. Anschließend befassen wir uns gerne mit den dann gegebenenfalls noch offenen Punkten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Datensicherungen werden meistens in einer ältere Version gemacht, nämlich wenn man vor hat ein update einzuspielen, ist man gut beraten eine Sicherung zu machen und sind mit dieser natürlich auch wieder einzuspielen, natürlich ist eine Datensicherung die mit einer neueren Version erstellt wurde, nicht mit einer älteren zu öffnen, das versteht sich von selbst.

    Wenn sich das update dann aber als Katastrophe herausstellt, wie es leider in letzter Zeit des öfteren vor kommt, möchte man natürlich lieber wieder zurück auf die vorhergehende Version und dazu ist es zwingend notwendig vom Support die Installationsdatei zu bekommen. Nämlich auch dann wenn man sonst an seiner Weiterarbeit gehindert wird, ist es die Pflicht des Supports zu helfen, wenn sie nicht helfen können geht man zurück zur vorherigen funktionierden Version und wartet nicht wochenlang bis dann mal irgendwann ein update rauskommt, das dann wieder die Fehler vom vorigen update ausbügelt, ganz einfach.

    Abgesehen davon empfinde ich Ihre Antwort Herr Diel kundenfeindlich oder zumindest kundenunfreundlich und überheblich

  • Die Antwort und die Linie des Supports verstehe ich nicht und sie ärgert mich ehrlich gesagt nun auch wieder.


    Michael hat es ganz richtig beschrieben: Wenn die aktuelle Version so sehr voller Fehler ist, wie es zuletzt wiederholt der Fall war, dann hat man zum Teil gar keine andere Möglichkeit, als auf die alte Version zurückzugehen und zu warten, bis Bugfixes in einer kommenden Version schließlich umgesetzt sind.


    Selbst wenn es nicht so wäre sondern andere Gründe hätte, dass man auf einen alten Datenstand zurück möchte, ist das ein Vorgang, der problemlos möglich sein sollte.


    In dieser konkreten Situation kommt hinzu, dass ich deshalb um die alte Version gebeten habe, weil ich ausschließlich mit Hilfe der alten Version nachvollziehen kann, wie die alte Version gerechnet hat. Und dies ist einigermaßen dringend, da nunmal die fehlerhafte Version im Oktober, also kurz vor der Abgabefrist des Finanzamts veröffentlicht wurde. Die neue Version ist jetzt, zwei Wochen NACH der Frist gekommen - und behebt die Fehler immer noch nicht.


    Der Buhl-Support hat in seiner Mail an mich zwischenzeitlich darauf hingewiesen, dass ich als Anwender selbstverständlich die Steuerklärung selbst zu verantworten habe, also überprüfen muss, ob die Software richtig gerechnet hat.

    Ja, sicher ist das so. Aber mal abgesehen davon, dass ich die Software ja deshalb jedes Jahr seit rund 10 Jahre bezahle, weil ich mich darauf verlassen möchte, dass es sich um ein zuverlässiges Produkt handelt -

    Wenn der Support mir sagt, ich muss es selbst überprüfen, dann gehört es auch dazu, dass der Support mir die Möglichkeit bietet. Wie soll ich überprüfen, was die Software rechnet, wenn ich nicht die alte Version zur Verfügung habe, in die ich die alte Datenbank einspiele, um nachzuschauen, was passiert da und was habe ich ans Finanzamt geschickt?


    Also, ich möchte eindringlich darum bitten, dass der Support diese Linie dringend überdenkt.

    Abgesehen davon: Was bitte spricht dagegen, den Link einfach zur Verfügung zu stellen? Es macht doch keine Arbeit!


    Unter welcher URL finde ich denn den jeweils aktuellen Launcher? Ich würde mir dann von jetzt an sicherheitshalber vor jedem Update das Ding runterladen und archivieren.

    Man hat ja sonst nichts zu tun. Es ist unglaublich!


    Nachtrag: Die URL zum Download findet man im Buhlkonto unter https://www.buhl.de/shop/softwaredownloads

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir richten uns mit unserer Software an Anwender, die auch ohne größere Vorkenntnisse im Bereich IT, Warenwirtschaft oder Buchhaltung mit unserem Programm arbeiten wollen. Mit unserem Aktualitäts-Garantie Vertrag erhalten unsere Kunden während der Vertragslaufzeit automatisch die jeweils aktuellen Updates. Dass zuletzt einige Fehler im Zusammenhang mit dem Befüllen der Steuerformulare aufgetreten sind und die Behebung eine gewisse Zeit in Anspruch genommen hat, ist für Sie als Kunden wie auch für uns sehr ärgerlich. Dennoch sind grundsätzlich unsere Updates immer dazu da, Neuerungen und Erweiterungen im Programm ebenso einzupflegen wie eventuell erforderliche Korrekturen und Anpassungen an neue rechtliche Grundlagen, so dass unsere Kunde hierfür möglichst nicht selbst aktiv zu werden brauchen.


    So wird bereits bei der Installation des Programms über den MBLauncher von unserem Server direkt die jeweils aktuelle Version geladen, so dass nach dem Aufspielen die Software gleich auf dem neuesten Stand ist.


    Auch den Weg für das Einspielen von Updates haben wir bewusst einfach gehalten. Auf Wunsch prüft unser Programm zudem selbständig, ob neue Updates vorliegen. Wir empfehlen also grundsätzlich immer die Nutzung unserer Software mit der jeweils aktuellen Version.


    Aus langjähriger Erfahrung im Support bieten wir auch immer nur die jeweils aktuelle Version der Software, beabsichtigte Ausnahmen, wie die Abhängigkeit von Updates von bestimmten Programmmodulen wie Kasse (POS) einmal ausgenommen. Stünden unseren Kunden unterschiedliche Versionen zur Verfügung, hätte das verschiedene Komplikationen zur Folge:


    Beispielsweise können wir dann nur sehr eingeschränkt Support leisten, da in unterschiedlichen Versionen unterschiedliche Funktionen und Arbeitswege des Programms enthalten sind.


    Auch kann es sein, dass in späteren Versionen korrigierte Sachverhalte in früheren Versionen noch vorhanden sind. Da einige Kunden mit einer solchen älteren Version weiterarbeiten würden, entstünden dadurch eventuell Unstimmigkeiten.


    Im Übrigen gibt es Funktionen, die aus technischen oder rechtlichen Gründen die jeweils aktuelle Version zwingend erforderlich machen. Neben dem Bereich Online-Banking gehört vor allem die Elster-Funktion hierzu. Spätestens für die Übertragung eines Steuerformulars über die Elsterschnittstelle ist ein Update unabdingbar. Auch die Prüfmöglichkeit über die sogenannte Elster-Plausibilitätsprüfung ist mit einer älteren Programmversion nicht sinnvoll, weil nie klar wäre, ob eventuelle Beanstandungen nicht durch Korrekturen in späteren Versionen behoben sind.


    Ein weiterer und bedeutender Punkt betrifft die Arbeit im Netzwerk. Erhält einer der Rechner im Netzwerk eine ältere Version, hat das gegebenenfalls Auswirkungen auf den Programmbetrieb im gesamten Netzwerk.


    Gerade auch, aber nicht nur im Netzwerk können in bestimmten Fällen, beispielsweise bei abweichenden Pfaden zu den Reports-Ordnern, auch selbst angelegte Vorlagen betroffen sein. Bekannt ist auch das Phänomen, dass Sicherheitssoftware auf abweichende und plötzlich kleinere Versionsnummern eines Programms mit verstärkter Prüfung oder einer Sperrung reagieren, auch wenn das eher selten passiert.


    Grundsätzlich sind all das Aspekte, die man in den Griff bekommen kann. Die Erfahrung zeigt aber auch - und ich bitte, das wirklich als rein konstatierende und wertneutrale Bemerkung zu betrachten -, dass einige Kunden die möglichen Folgen der Installation einer älteren Programmversion samt Sicherung der Daten, Einlesen einer älteren Datensicherung und aller weiteren Auswirkungen unterschätzen. Im schlimmsten Fall droht dabei der Verlust von Daten.


    Aus all diesen Gründen bieten wir erst gar keine Möglichkeit zur Installation älterer Programmstände an. Würden wir einem Kunden eine solche Option zur Verfügung stellen, müssten wir diese Möglichkeit auch allen anderen anbieten.


    Und tatsächlich erreichen uns auch so gut wie nie Fragen hierzu. Wir selbst im Support haben auch keinen direkten Zugriff auf ältere Installationsdateien, weil das schlicht nicht notwendig ist. Wir können bei Bedarf zwar auf einige ältere Programmstände zugreifen. Das betrifft aber eher Fälle, in denen sehr alte Datenbanken konvertiert werden müssen und beinhaltet nur wenige ausgewählte ältere Versionsstände.


    Da zudem, wie oben beschrieben, Neuinstallationen im Allgemeinen über eine Launcher-Datei erfolgen, die automatisch die jeweils neueste Version laden, besteht auch keine Infrastruktur, über die wir einem Kunden auf einfachem Weg einen beliebigen Versionsstand zugänglich machen könnten.


    Daher an dieser Stelle noch ein Hinweise: Bereits übertragene Steuerformulare finden Sie auch im Ordner "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Logs\ElsterLog". Darüber können Sie also zumindest die übermittelten Werte ihrer bisherigen Steuerübertragungen einsehen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Sie beschreiben ein Grundproblem, das Softwareherstellter haben. Man möchte selbstverständlich gerne, dass überall die aktuelle Version läuft, um zu vermeiden, dass man Support für ältere Versionen leisten muss und es - einfach ausgedrückt - unübersichtlich wird. Klar.


    Aber:

    Ich zitiere mich einfach selbst:


    Zitat von stefan817

    In dieser konkreten Situation kommt hinzu, dass ich deshalb um die alte Version gebeten habe, weil ich ausschließlich mit Hilfe der alten Version nachvollziehen kann, wie die alte Version gerechnet hat.


    Was sagen Sie dazu?


    In diesem Fall geht es ja nicht um den dauerhaften Einsatz einer früheren Version sondern um eine Fehleranalyse.
    DAS ist das Thema. Und ich bitte Sie hiermit noch einmal dringend: Bitte überdenken Sie dringend das Einrichten der Möglichkeit, eine vorige Version bereitzustellen. Oder erklären Sie mir, wie sonst so eine Analyse möglich sein soll.


    Zitat von Buhl Support C. Diel

    Wir empfehlen also grundsätzlich immer die Nutzung unserer Software mit der jeweils aktuellen Version


    Ich empfehle nach den Erfahrungen der vergangenen Monate, mit dem Update auf die jeweils aktuelle Version wenigstens 14 Tage bis drei Wochen zu warten - oder besser noch: bis zum nächsten Update.


    Nichts für ungut.