1 Bankkonto, 2 Unterschriftenberechtigte

  • Hallo zusammen,

    kurz zumir, bevor ich als Newbie hier loslege. Mein Name ist Ingo und ich bin Jahrelanger Nutzer von Starmoney und suche nun eine Alternative, da ich mit einigen Sachen bei der Software nicht mehr so zufrieden bin. Meine Frau und ich verwalten recht viele Konten um das Geld auch sauber zu trennen für die Verwendungsart. ( Leider nicht mehr wie früher mit Unterkonten, da es dies immer weniger kostenfrei gibt. ) Wertpapiere verwalten wir hier nicht in der Software, daher Konto Online Plus ausreichend.


    Ich teste aktuell gerade Konto Online 2022 Plus und bin eigentlich bislang sehr zufrieden ( klar gibt es das eine oder andere wo beim anderen Programm vielleicht besser gestaltet ist, aber ganz passen wird es ja nie ) Mein Huptproblem ist aber folgendes, hierzu habe ich noch keine Lösung gefunden und bin auch auf der Suche danach nicht glücklich geworden :


    Meine Frau und ich haben ein Bankkonto ( ausgerechnet das Hauptkonto), hier haben wir beide darauf Zugriff. In der alten Software kann ich im Ausgangskorb (hier Onlinecenter) dann wählen, wer die Überweisung tätigt ( also meine Frau oder ich ) -> hier ist in der alten Software die Möglichkeit drin 2 HBCI zu pflegen mit 1. und 2. Unterschriftsberechtigter, sowie ein Standard festzulegen.

    --> Da die Tan dann auf dem Handy generiert wird ist es natürlich unabdingbar hier den entsprechenden Unterschriftenberechtigten auszuwählen, da sonst meine Frau am PC zuhause sitzt und ich vielleicht auf der Arbeit und würde dann bei falscher ID die Tan erhalten zum eingeben... 8|


    Wie gesagt eine Lösung für das eigentlich Banale Problem habe ich hier noch nicht gefunden, da ich schliesslich nur 1 Datenbank haben möchte, denn sonst hätte ich ja alles vierfach ( 2 Datenbanken und 2 Backups ) - Den Kommunikationsweg als Alternative jedesmal neu zumachen und neu zu starten ist auch keine Lösung.

    Gibt es hier eine Möglichkeit, die ich übersehe, oder ist es einfach mit Wiso Konto Online Plus, ggf auch mit Mein Geld Prof. einfach nicht möglich dies umzusetzen ? Denn dann wäre ich bei er Software am Ende, was ich sehr schade fände.

    Vielen Dank für Eure Denkansätze und weiterhin schönen Abend...