Wie verbuche ich Positionen, die ich erst bezahle und dann an den Kunden weiterberechnet?

  • Hallo, ich bin beim Thema EÜR noch recht neu und bin gerade am "verzweifeln" :-((

    Ich bin Gewerbetreibende im Bereich Marketing und es kommt hin und wieder vor, dass ich für meine Kunden Visitenkarten oder auch Domains "einkaufe" und die entstandenen Kosten dann 1 zu 1 zu einem späteren Zeitpunkt weiter berechne.

    Meine Frage:

    1. Wie muss ich meine Eingangsrechnung (z.B. Visitenkarten für Kunden) verbuchen?

    2. Wie muss ich meine Ausgangsrechnung verbuchen?

    Irgendwie stehe ich gerade völlig auf der Leitung :-)) Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?

    Meine Idee war es unter "Durchlaufender Posten" zu verbuchen, aber ich bin mir nicht sicher!

    Herzlichen Dank

    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie stehe ich gerade völlig auf der Leitung :-)) Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?

    Dann solltest Du potentiellen Hilfestellern aber auch die von Dir genutzte Software verraten. ;)

  • Moin Britta,


    durchlaufend sind diese Positionen nicht: da dafür die Voraussetzung ist, dass sie" im Namen und auf Rechnung Dritter" verauslagt werden. Für Dich sind diese Ausgaben "Wareneinkauf" und die daraus resultierende Rechnung ganz "normaler" Umsatzerlös.


    Bevor Du verzweifelst: vorher hier fragen (und natürlich die Suche nutzen, einem wahren Füllhorn hilfreicher Informationen) :)


    Viele Grüße

    Maulwurf