Anlagevermögen richtig buchen?

  • Hallo zusammen,

    habe gerade mein Unternehmen als Hausmeister im Nebenerwerb gegründet und komme mit dem Anlagevermögen in der EÜR irgendwie auf keinen grünen Zweig.

    Nun zu meiner Frage:

    Ich kaufe mir einen neuen Anhänger für 4086Euro.

    Leider habe ich noch nicht so viel eingenommen, das ich den aus dem Betriebsvermögen kaufen kann, also Privateinlage.

    Abschreibung laut AFA sind 11 Jahre, habe ich schon rausgefunden (Punkt 4.2.6.) Jährliche Abschreibung 371,45Euro


    Es gibt aber noch eine andere AFA-Tabelle, wo 6 Jahre stehen (Anhänger Punkt 9.6)


    Welche ist denn die richtige?


    Anhänger wird in 11/21 gekauft, also 2/12 von 371,45Euro sind 61,90Euro in diesem Jahr.

    Wie buche ich den Anhänger ins Anlagevermögen ein und wie die Abschreibung wieder raus?

    Die Kosten für die Anmeldung und das Kennzeichen kann ich doch bestimmt als Anschaffungsnebenkosten auf den Kaufpreis draufrechnen, oder?


    Wie ist das mit einem gebrauchtem Wirtschaftsgut welches die Abschreibungszeit schon hinter sich hat? Wie buche ich das ins Anlagevermögen oder muss ich das gar nicht?

    Habe einen gebrauchten Rasentraktor für 1200Euro aus dem Privatvermögen gekauft. Die AFA-Tabelle sieht hier 4 Jahre Abschreibung vor, der Rasentraktor ist Baujahr 2011, sieht aber aus wie neu, da sind sogar die Noppen noch auf den Reifen.


    Fragen über Fragen.....

    Vielen Dank an Euch schon mal für die Antworten.

    Arnd

    • Offizieller Beitrag

    Dem Forum ist eine Beratung in der gewünschten Art aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte um Verständnis.


    Du solltest Dich möglichst zeitnah an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden zwecks eingehender steuerlicgher Erstberatung!

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.