In WISO Steuerklärung vor Bescheid korrigieren

  • Hallo,


    ich habe vor knapp einer Woche die Steuererklärung für 2020 abgegeben.

    Ich habe die mit Wiso erstellt, mir das pdf ausgedruckt und postalisch abgegeben. Also bin ich nicht über den Online Zugang des Finanzamtes gegangen.


    Jetzt fiel mir auf das ich bei den Werbekosten etwas falsch gemacht habe.

    Wie bekomme ich Wiso dazu mit entweder eine Korrektur, oder ein komplett neu geändertes pdf zu erzeugen ?


    Ich kann die Daten zwar ändern. Wenn ich das pdf für das Finazamt haben will zeigt mir Wiso aber immer nur das Alte.


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Daten zwar ändern. Wenn ich das pdf für das Finazamt haben will zeigt mir Wiso aber immer nur das Alte.

    Du hast dann aber auch neu abgegeben? Bzw. wie gehst Du vor zur "Anzeige"?

    Wobei man das in dem Falle ggf. auch mit dem Finanzamt abstimmen sollte,

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „In WIso Steuerklärung vor Bescheid korrigieren“ zu „In WISO Steuerklärung vor Bescheid korrigieren“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Daten zwar ändern. Wenn ich das pdf für das Finazamt haben will zeigt mir Wiso aber immer nur das Alte.

    Aber doch nicht, wenn Du über "abgeben" dorthin gehst. Aber selbst im Formularmodus sollten Dir die zutreffenden Formulare nach Berichtigung anzeigen. Du hast das aber in dem Sachbereich auch schon mit ok bestätigt und hast den Bereich damit beendet/verlassen? Erst dann hinterlegt das Programm den neuen Eintrag!


    Jetzt fiel mir auf das ich bei den Werbekosten etwas falsch gemacht habe.

    Wie bekomme ich Wiso dazu mit entweder eine Korrektur, oder ein komplett neu geändertes pdf zu erzeugen ?

    Wie @Billy schon gesagt hat, ohne Rücksprache mit dem FA würde ich erst einmal gar nichts neu einreichen und das nach Bescheiderteilung regeln.


    Aber warum gibt man immer noch auf dem Postweg ab? Das ist im Zweifel wesentlich komplizierter als ein ELSTER-Versand.