Eingabe von Abschreibungsrate von 2 Prozent der Anschaffungskosten des Hauskaufes

  • Hallo liebe Community,


    ich verzweifele gerade mit dem Steuersparbuch.

    die ganze Zeit hat ein Steuerberater meine Steuererklärung gemacht und nun dieses mal dachte ich mir "ok, mit WISO wirste das schon alleine hnbekommen".


    Aber trotz der Erklärvideos ist es, m.M.n. verteufelt schwer.

    Aber nun gut, soweit habe ich alles durch, hoffe ich zumindest. Das einzigste was ich bisher noch nict eintragen konnte war die "Abschreibung meines Hauses".

    Ich finde nirgendwo eine Kategorie in der ich die jährliche Abschreibungsrate i.H.v. 2% des Kaufpreises deklarieren kann.


    Der Steuerberater hatte dies immer in 3 verschiedenen Positionen gestaffelt, wie beispielsweise:


    Paragraf so und so, 2% Abnutzungs.... über einen Betrag von 40.286€ sind Summe X

    Davon nicht Erstattungsfähig Summe Y und erstattungsfähig Summe Z.


    Paragraf so und so, 2% Abnutzungs.... über einen Betrag von 60.584€ sind Summe X

    Davon nicht Erstattungsfähig Summe Y und erstattungsfähig Summe Z.


    Paragraf so und so, 2% Abnutzungs.... über einen Betrag von 20.877€ sind Summe X

    Davon nicht Erstattungsfähig Summe Y und erstattungsfähig Summe Z.


    (Beträge sind fiktiv)


    und unterm Strich listete er mir die Summe auf, die nochmals summa summarum erstattungsfähig sei.

    (Ich denke mal das wird auch wieder aufgeteilt auf die selbstgenuzten und vermieteten m².

    (Selbstgenutzt ca 116m² und Vermietet 80m²).


    DIe selbstgenutzte und vermietete Wohnfläche konnte ich eintragen, WISO hat auch wunderbar die Kosten in % aufgeteilt, die nachfolgend absetzbar waren von den NK etc.


    Ich wäre euch wirklich überaus dankbar wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.

    Unter welcher Rubrik kann ich denn die Abschreibung definieren?


    LG



    Nachtrag:

    Als Anhang die EÜR.

    Wie bekomme ich denn das ganze im Steuerprogramm eingepflegt?


  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Abschreibungsrate von 2 Prozent der Anschaffungskosten des Hauskaufes - Finde die Rubrik nicht - bitte um Hilfe!“ zu „Eingabe von Abschreibungsrate von 2 Prozent der Anschaffungskosten des Hauskaufes“ geändert.
  • Wo hast du denn die EÜR angelegt? Bei Einkünften aus V+V gibt man dies normalerweise bei den Eingaben zu Vermietung und Verpachtung an und erstellt keine gesonderte EÜR! Wenn du V+V anklickst und Zeile für Zeile durch das Menü gehst, wirst du zu den Gebäudedaten gefragt, aus denen sich dann die Abschreibung errechnet.

    • Offizieller Beitrag

    Wie bekomme ich denn das ganze im Steuerprogramm eingepflegt?

    Die AfA als bekannt und manuell ermittelt eintragen und die Anlage zur Berechnung, auf den Veranlagungszeitraum angepasst, als Beleg nachsenden.