Rücklagenentwicklung Instandhaltung - Anfangsbestand

  • Hallo ins Forum,


    in meiner aktuellen Version von Hausverwalter 365 wird der Anfangsbestand der Rücklagenentwicklung immer als Zuführung ausgewiesen. Ebenso entsteht ein Fehlbetrag.

    Den Anfangsbestand habe ich über den Assistenten und auch über eine eigene Buchung erfasst, das Ergebnis bliebt unverändert:



    Eine Idee, woran das liegen könnte, wäre hilfreich...



    Vielen Dank


    Daniel

  • Guten Morgen,

    kann es sein, dass das Buchungsdatum bzw. der Stichtag nicht auf dem letzten Tag des vorherigen Abrechnungsjahres gesetzt wurde?
    Bitte einmal die Buchungen löschen und mit dem Assistenten den Anfangsbestand neu einbuchen und beim Stichtag darauf achten, dass dieser auf den letzten Tag des Vorjahres gewählt wird.

    Das müsste helfen


    viele regnerische Grüße

    Melanie


    Ps.S. Ist mir am Anfang auch passiert :)

  • Liebe Melanie,


    in einem Wort: GROßARTIG. Vielen, lieben Dank. Die Buchung muss übrigens nicht gelöscht werden und mit dem Assistenten neu erfasst. Gott sei dank, denn ich habe den ganzen Rest schon gebucht und der Assistent lässt einen ja nicht weiter, wenn schon Buchungen gelaufen sind.