Barclays - Empfänger/Auftraggeber im VWZ

  • Es wurde Licht! :)


    LetsTrade Änderungen


    Mit der Letstrade-Version 519 kann man die Umsätze der Barclaycard über "Mein Geld" wieder abrufen. Allerdings ist hierfür noch eine manuelle Installation erforderlich:


    So geht's: Manuelles Update der Banking-Schnittstelle LetsTrade


    Der Ort meines LT-Verzeichnisses ist allerdings ein anderer als der dort angegebene. Wenn man diesen anpasst, klappt es via "cmd" problemlos. Der Abruf der Umsätze funktioniert jetzt sehr viel schneller. Allerdings landen die Angaben für "Empfänger/Auftraggeber" bei mir im Verwendungszweck, sodass es ein paar doppelte Buchungen gab. Da muss man noch selbst Hand anlegen. Es gab eine Ausgleichsbuchung, deren Ursachen (3 Doppelbuchungen) ich "detektivisch" auf den Grund ging. Ich hoffe, auch das wird bald gelöst.


    Sollte mein Beitrag hier falsch gelandet sein, bitte ich ihn zu verschieben oder zu löschen. Mir war daran gelegen, meinen "Leidensgenossen" möglichst schnell zu helfen. :)

  • Stimmt. Funktioniert wieder.

    Allerdings sind wie schon von ronber58 geschildert, Empfänger/Auftraggeber und Verwendungszweck vertauscht.

    :saint: ** Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. ** :saint:


    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    • Offizieller Beitrag

    Allerdings sind wie schon von ronber58 geschildert, Empfänger/Auftraggeber und Verwendungszweck vertauscht.

    Wenn ich ronber58 richtig verstanden habe, ist da nichts vertauscht, sondern alles komplett im VWZ drin. Das könnte daran liegen, daß nach der Bankumstellung der Empfänger nicht mehr separat geliefert wird.

    Läßt sich das vielleicht mit einer Regel lösen?


    • Offizieller Beitrag

    Mit der Letstrade-Version 519 kann man die Umsätze der Barclaycard über "Mein Geld" wieder abrufen. Allerdings ist hierfür noch eine manuelle Installation erforderlich:

    Es ist, wie schon oft und auch in dem Ursprungsthread geschildert, aktuell erst ein PreRelease.

    So geht's: Manuelles Update der Banking-Schnittstelle LetsTrade


    Der Ort meines LT-Verzeichnisses ist allerdings ein anderer als der dort angegebene.

    Keine Wunder: die FAQ bezieht sich auf eine andere Software.

    IFür Mein Geld kann man einfach den PreRelease downloaden und per Doppelklick installieren.

  • Allerdings sind wie schon von ronber58 geschildert, Empfänger/Auftraggeber und Verwendungszweck vertauscht.

    Wenn ich ronber58 richtig verstanden habe, ist da nichts vertauscht, sondern alles komplett im VWZ drin. Das könnte daran liegen, daß nach der Bankumstellung der Empfänger nicht mehr separat geliefert wird.

    Läßt sich das vielleicht mit einer Regel lösen?


    Mit der Regel könnte man das natürlich machen. Allerdings müßte man für jeden Empfänger eine eigene erstellen und das sind bei mir Hunderte.

    Da warte ich lieber auf die fertige Anpassung :) Auch fehlt bei mir der komplette VWZ. Im VWZ steht bei mir nur der Empfänger, keine Ahnung warum.

    Ist für mich auch nicht Lebenwichtig, wird schon werden :)

    :saint: ** Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. ** :saint:


    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


  • Allerdings müßte man für jeden Empfänger eine eigene erstellen und das sind bei mir Hunderte.

    Vielleicht eine kurze Erläuterung. Du kannst ein Regel erstellen welche einen Bekannten Empfänger aus dem Verwendungszweck holt.

    Teil1

    Teil2


    Ich hoffe, man kann das lesen.


    Gruß

  • Ja, das weiß ich aber was ist mit einem unbekannten Empfänger ? München, Hamburg, London - Kreditkarten kommen weltweit zum Einsatz.

    Und das alles von Hand "Nachjustieren" - ich weiss nicht. Ich sehe das als Grundvoraussetzung, das ein Finanzprogramm Umsätze korrekt einsortiert.

    Aber Buhl bekommt das hin :), da bin ich mir sicher :thumbsup:


    Trotzdem Danke für die Info

    :saint: ** Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. ** :saint:


    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    • Offizieller Beitrag

    Ja, das weiß ich aber was ist mit einem unbekannten Empfänger ? München, Hamburg, London - Kreditkarten kommen weltweit zum Einsatz.

    Und das alles von Hand "Nachjustieren" - ich weiss nicht. Ich sehe das als Grundvoraussetzung, das ein Finanzprogramm Umsätze korrekt einsortiert.

    D.h., auf der Website wird der Empfänger separat in der Umsatztabelle ausgewiesen? Dann sollten sie es hinbekommen.

  • D.h., auf der Website wird der Empfänger separat in der Umsatztabelle ausgewiesen?

    Genau das ist bei meiner Mastercard nicht der Fall. Hier steht der Empfänger im Verwendungszweck.

    Ich sehe das als Grundvoraussetzung, das ein Finanzprogramm Umsätze korrekt einsortiert.

    Ich würde eigentlich erwarten, dass die Banken den Empfänger richtig ausweisen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Du kannst ein Regel erstellen welche einen Bekannten Empfänger aus dem Verwendungszweck holt.

    Wie schon gesagt, dass funktioniert bei mir eigentlich recht gut.

  • O.K - wen es Interessiert, hier die Aussage des Support's:



    "Das Verhalten wird dadurch ausgelöst, dass die Buchungsinformationen auf der Webseite des Anbieters alle in einer Tabellenspalte stehen und keine eindeutige Trennung zwischen Empfänger und Verwendungszweck möglich ist. Die Daten werden aus diesem Grund in den Verwendungszweck übernommen.

    Wir prüfen an dieser Stelle in wie weit eine Optimierung möglich ist.

    Im Programm WISO Mein Geld besteht zusätzlich die Möglichkeit die Daten mit eigenen Regeln anzupassen und so zum Beispiel den Empfänger aus dem Verwendungszweck zu ziehen. Bitte prüfen Sie an dieser Stelle, in wie weit die Daten hier von Ihnen modifiziert werden können. Durch die unterschiedlichen Längen von Empfänger sind hier oft empfängerspezifische Regeln notwendig."


    Habe mal meine bisherigen Empfänger gezählt - sind 264 <X O.K, dann fange ich mal an zu "Regeln"

    Aber mal Spass beiseite - das ist mir zuviel Arbeit.

    :saint: ** Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. ** :saint:


    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)