Abschreibung einer halben Wohnung

  • Hallo zusammen,


    Das ist mein erster Post, daher hoffe ich auf etwas "Welpenschutz", falls ich bei der Erklärung meines Falls etwas wichtiges vergessen sollte. :)


    Zur aktuellen Situation: Meine Eltern haben meinem Bruder und mir vor ca 15 Jahren je die Hälfte ihrer Eigentumswohnung überschrieben. Nun ist letztes Jahr der letzte Elternteil gestorben und meine Ehefrau hat dieses Jahr meinem Bruder seine Hälfte abgekauft. Da wir die Wohnung nun vermieten, verstehe ich das ganze so, dass wir die Anschaffungskosten der Wohnung abschreiben können und zwar bezüglich der einen Hälfte die halben Anschaffungskosten, die meine Eltern damals (1983) hatten und bezüglich der anderen Hälfte die Anschaffungskosten die wir jetzt hatten.


    Meine Frage: Wie kann ich das in WISO Steuer:Sparbuch korrekt abbilden? Muss ich die beiden Hälften der Wohnung als zwei Objekte angeben? Oder schafft man das ganze irgendwie in nur einem Objekt anzugeben? Oder braucht es dafür eine ganz andere Lösung?

    Ich habe schon ein bisschen versucht, mit dem Programm etwas herumzuspielen, aber richtig glücklich bin ich damit nicht geworden. Am ehesten kann ich mir eigentlich die Angabe als zwei Objekte vorstellen, habe dabei aber irgendwie ein ungutes Gefühl. Kann mir von euch bitte jemand helfen?


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich das in WISO Steuer:Sparbuch korrekt abbilden?

    AfA gesondert berechnen und manuell eingeben. Berechnungsgrundlagen dem FA im Nachgang zum Erklärungsversand dann schicken.



    Muss ich die beiden Hälften der Wohnung als zwei Objekte angeben?

    Es sind im einkommensteuerlichen Sinne zwei "Objekte"/AfA-Bemessungsgrundlagen. Man könnte die AfA programmunterstützt in einer "fiktiven" zweiten ESt-Datei rechnen. Dann hätte man eine gute Anlage für das FA zum Ausdruck (PDF) zur Verfügung.


    Oder schafft man das ganze irgendwie in nur einem Objekt anzugeben?

    Wie schon gesagt, Ihr müsst in Eurer Anlage V die AfA-Beträge nachvollziehbar erklären und zusammenfassen.