Auflistung der bewegliche Wirtschaftsgüter und AfA Berechnung // Kleinunternehmerin

  • Hallo zusammen,


    ich bin Kleinunternehmerin im Bereich Fotografie.


    Ich habe meine Steuererklärung entsprechend abgegeben. Dieses Jahr mir aber auch eine neue Fotokamera gekauft und diese daher als Betriebsvermögen erfasst, um diese Abschreiben zu können (Büroausstattung, Wirtschaftsgut Kamera und Nutzungdauer laut der AfA Tabelle 7 Jahre), da der Preis bei ca. 2.000 Euro liegt. Zusätzlich habe ich noch weitere Objektive erworben, die ich hier als "Zubehörteile" zu dieser Position erfasst habe, da diese nicht ohne die Kamera nutzbar sind.


    In der der Sendekopie meiner Steuerklärung in der Anlage AVEÜR 2020 kann ich die Kamera sehen - diese wird dort aufgeführt. Die Objektive, die als Zubehör zu dieser Kamera erfasst wurden, werden aber nicht einzeln aufgeführt.


    Das FA hat sich nun bei mir gemeldet und mich gebeten, folgende Unterlagen einzureichen:


    Anlage EÜR:

    - Auflistung der beweglichen Wirtschaftsgüter i.H. V. 0.000 € und Ihre Afa-Berechnung


    Ich habe in der Software nochmal geschaut. Wie kann ich diese Angaben über die Software übertragen. Erfasst hatte ich ja alle Wirtschaftsgüter die zu dieser Summe bzw. zu der Abschreibung geführt haben.


    Oder muss ich diese auf einen anderen Weg als über die Einkommensteuerklärung per Software machen?


    Vielen Dank für eine entsprechende Hilfe.

    Mia

  • Mia-Erdbeere

    Hat den Titel des Themas von „Auflistung der bewegliche Wirtschafsgüter und AfA Berechnung // Kleinunternehmerin“ zu „Auflistung der bewegliche Wirtschaftsgüter und AfA Berechnung // Kleinunternehmerin“ geändert.
  • Ich habe in der Software nochmal geschaut. Wie kann ich diese Angaben über die Software übertragen. Erfasst hatte ich ja alle Wirtschaftsgüter die zu dieser Summe bzw. zu der Abschreibung geführt haben.

    Das separate Modul EÜR im St:SpBu verwenden und dort erfassen Betriebsvermögen/Anlagevermögen

    Dort können einfach alle relevanten Anmeldungen, Erklärungen, Anlagen etc. erfasst und eingereicht werden.