Abrechnungssaldo gesamt: Anpassung der Vorschüsse

  • Guten Tag ins Forum,


    gerade stehe ich auf dem Schlauch, zu vorgenanntem Thema. Wie berechnet sich der Abrechnungssaldo ?




    Im konkreten Beispiel werden 427,24 aus der Nebenkostenabrechnung erstattet. Der Rücklagenanteil der Hausgeldzahlung wird über eine Teilbuchung dem Konto Rücklagenvorschüsse zugebucht. Das Konto "Zuführung zu Rücklagen" kann ich nicht ansprechen.


    Was ich auch nicht begreife - weshalb werden die Rücklagenvorschüsse abgezogen und tangieren die Anpassung der Vorschüsse überhaupt ?


    Ich hoffe, das ist irgendwie erklärbar und sage schon einmal vorab vielen, lieben Dank !

  • Hallo XE,

    verwendest du den HVW 365? Da fehlt bei deiner Abrechnung 2016 auf jeden Fall eine Zeile, die den Jahressollwert der Rücklagenzuführung ausweist. Bei meinem HVW Start 365 steht da "Zuführung zur Instandhaltung", früher im HVW Start 2020 stand da "Zuführung zur Rücklage Instandhaltung". Kontrolliere mal über den Menupunkt "Kostenverteilung/Angaben zu den Rücklagen/(Zeile)Abrechnungszeitraum 01.01.2016 - 31.12.2016 -> Sollzuführung zu den Rücklagen" , ob du den Soll-Jahresbetrag der Rücklagen ermittelt hast, ich klicke da immer auf "aus Vorauszahlungen ermitteln" an.


    Anderer Hinweis:

    Wenn du die bei der Hausgeldabrechnung bei dem Abfragepunkt "Heizkosten gleich mit abrechnen" "Nein" eingestellt hast (ist üblich bei unterschiedlichen Abrechnungszeiträumen Heizkosten und Hausgeldabrechnung), dann wird derzeit auf der Seite 1 der Hausgeldabrechnung falsch addiert. Den Fehler habe ich bereits an den Support gemeldet, ich hoffe jetzt auf eine neue Version des HVW 365.

    MfG

    Sweisser

  • Hallo Sweisser,


    vielen Dank. Ich hab tatsächlich die Sollbestände Rückführungen nicht erfasst. Dass man da herunter scrollen konnte, ist mir bei der Vielzahl der Abfragewerte durchgegangen. Die Heizkosten rechne ich in der Tat gesondert ab, wenn systemseitig falsch addiert wird, kann ich da ja lange herum rechnen.


    Wirklich vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich hab die Soll-Rückstellungsbeträge erfasst und schaue jetzt mal, wie es aussieht.


    Beste Grüße


    Daniel