Preisgestaltung MeinBüro 2022

  • Hab mir gerade mal den Wikipedia-Eintrag durchgelesen und bin dabei auf "Wiso Unternehmer" gestoßen.

    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Hatte eine Bekannte von mir, aber ich glaube, damit geht keine Webshop-Anbindung und das ist für viele hier ja der entscheidende Knackpunkt. Von der Datenmigration mal ganz abgesehen - die machste nicht mal eben so nebenbei - und das weiß auch Buhl. ;)

  • Ich habe letzte Woche auch meine neue Rechnung von Buhl bekommen.

    Mit "da leg' ich mich nieder" ist es bei mir nicht getan.

    Insgesamt hat sich der Preis für die Software + Module um deutlich mehr als das Doppelte erhöht!

    Bei einzelnen Modulen sogar um mehr als das Vierfache.


    Sorry Buhl, aber das ist ein absolutes NoGo - vor allem bei langjährigen Stammkunden (seit 2010)

    Ich bin selbst Softwareentwickler - eine solche Preiserhöhung ist mit keinem Argument zu begründen.

    Die Aussage "ihre seinerzeit beim Wechsel zum Abomodell gewährten Sonderkonditionen gelten nicht mehr" sind ein echtes Armutszeugnis und unterstreichen einmal mehr den schlechten Support.

    Mietsoftware ist noch lange keine Lizenz zum Geld drucken!


    Ich weiß ja nicht, wie Andere das sehen, aber zumindest bei mir behalten langjährige Kunden die gewährten Sonderkonditionen - quasi als Treuerabatt.


    Aktuell käme ich deutlich besser weg, wenn ich den ganzen Kram als Neukunde erneut erwerbe und das jedes Jahr aufs Neue durchziehe.

    Kundenbindung geht aber anders.


    Ich bin im Moment mal so richtig angep***t.


    Wenn es das Ziel war, Kunden zu vergrätzen: Mission accomplished!

  • Liebe WISO MeinBüro Gemeinde!


    Für alle die mit den aktuellen Preiserhöhungen nicht mehr mitgehen möchten empfehle ich folgendes Vorgehen:


    - nach der Preiserhöhung den Aktualitäts-Garantie-Vertrag zum Ende der aktuellen Laufzeit kündigen


    - wenn die abläuft schaltet sich MeinBüro in den Offline-Modus.


    - Wenn man das Programm das nächste Mal benötigt (z.B. für die Umsatzsteuer-Voranmeldung) einfach per Jahreslizenz wieder freischalten.


    Man spart damit doppelt. Zum einen spart man den Zeitraum, den man die Software nicht online nutzt, wenn man z.B. die Aktivierung erst nach einem Monat macht, ist das immerhin 1/12 des Jahrespreises u.s.w. ... ähnlich wie das Herauszögern der Hauptuntersuchung (HU / TüV) beim Auto.


    Die Jahreslizenz WISO MeinBüro Plus gibt es aktuell ab 91 € netto.

    Die benötigten Module kann man nach Freischaltung dann auch einfach wieder hinzubuchen. Leider gibt es für die Module keine Möglichkeit den Preis zu reduzieren, nur für das Hauptprogramm.


    Nach Ablauf des Jahres wird die Programmversion wieder inaktiv (man kann noch alles sehen aber nicht mehr verändern). Wenn man sie dann wieder braucht schaltet man sie einfach wieder mit einer neuen Jahreslizenz frei. Der große Vorteil an der Sache, man kann jetzt bereits Jahreslizenzen auf Vorrat kaufen und ist so vor zukünftigen Preiserhöhungen geschützt. Denn die Lizenzen behalten Ihre Gültigkeit. Ein Mitarbeiter vom Buhl-Vertrieb hat mir kürzlich gesagt, es sei geplant die Plus-Version in Zukunft nicht mehr anzubieten, sondern nur noch die Basisversion und alles weitere über Module zu machen. Er meinte es wäre eine versteckte Preiserhöhung. Ob und wann diese Pläne umgesetzt werden ist mir nicht bekannt.


    Wer Interesse an der Lösung hat, schreibt mir einfach eine Mail (siehe Profil).


    Liebe Grüße


    Softi

  • Ohne

    Man spart damit doppelt. (....)

    ähnlich wie das Herauszögern der Hauptuntersuchung (HU / TüV) beim Auto.

    :/ ist die Wirtschaftskrise zurück, oder müssen wir nun auch neben Energie, an der Software mindestens 15% einsparen

    jau -geiz ist geil- auch im Centbereich :rolleyes:

    Nachtrag:

    passt wie Arsch auf Eimer

  • ich würde gerne mehr bezahlen, wenn Buhl garantiert dass man innerhalb von 4Std einen kompetenten Mitarbeiter(in) von der Hotline

    ans Telefon bekommt, bzw diese innerhalb 4Std zurückruft um zu helfen. Zweite Bedingung die Qualität verbessert sich erheblich und die Fehlerhäufigkeit wird auf ein Minimum reduziert.

  • Für mich sieht, wenn es mit den 91,- € netto stimmt, nicht nach Centbereich aus. Als jahrelanger Kunde werden mir für das kommende Jahr 142,77 € abgeknöpft.

    UND ein Softwareprofi kann auch Anfänger mit MB sein.

  • Für mich sieht, wenn es mit den 91,- € netto stimmt, nicht nach Centbereich aus

    bei Buhl kostet die dl-version als Jahresabo 169,90 (nackend)

    bei Idealo als 365 Tage Version 79,90 (Nutzerkommentare lesen )


    Wie auch immer.

    Als Unternehmer möchte ich nicht alle pfurzlang ein Abo meiner BH-Software erneuern müssen, nur um die Quartals oder gar mtl. UStVa. abgeben zu können und dabei einen Preisvorteil von 24,7 €-ct. am Tag zu ergattern.

    Die GoB-D lässt grüßen

  • Als jahrelanger Kunde werden mir für das kommende Jahr 142,77 € abgeknöpft.

    Da wäre ich froh darüber. Wir sind mittlerweile fast an die 1000er Marke ran, mit all den Modulen, die wir benutzen.



    Davon mal abgesehen, sollte man nicht vergessen, das wir die Software nutzen, um damit Geld zu verdienen. Wenn dann derjenige, der die Software herstellt, gleiches tun will, finde ich das nur gerechtfertigt, zumal ja auch ständig Anpassungen notwendig sind. Software wegen ein paar Euro Ersparnis ständig auslaufen zu lassen und dann neu zu installieren - Leute! Dafür ist mir meine Arbeitszeit eindeutig zu schade.


    Passend zur Software, die wird ja auch nicht mit den zahlreichen updates besser

    Und da sind wir beim springenden Punkt!
    Wenn die Software funtioniert und von Update zu Update immer besser wird, wären auch 100,00 € im Monat völlig ok und es wäre immer noch preiswert, weil es die Arbeit erleichtert und Arbeitszeit einspart.


    Aber wie sieht es denn bei Buhl aus? Ständig Probleme nach den Updates, sogar derart krasse Sachen, dass die Anwender nach einem Update u.U. unwissentlich Steuerhinterziehung begehen (siehe fehlerhafte Verbuchung durch den Buchungsassistenten von Kontoführungsgebühren bei PayPal-Konten), oder das Programm mal eben gar nicht nutzbar (Netzwerkproblem nach dem aktuellen Update), bzw. nur mit erheblichem Mehraufwand nutzbar ist. Man muß sich ja nur mal durch die jeweiligen Kommentaren nach einem Update durchlesen - da stehen einem die Haare zu Berge. Und genau das darf nicht sein, denn dann ist die Software weder preiswert, noch ihren Preis wert.

  • Man muss nur 1x im Jahr die Lizenznummer neu eingeben und ggf. benötigte Module über das Programm hinzu buchen, sonst ist da nichts zu tun. Das dauert 5 Minuten.


    Die o.g. 365 Tage Version von Idealo für 79,90 € ist die Basis-Variante, man muss in jedem Fall die Plus-Variante wählen, sonst fehlt das Modul Steuern und man muss dieses noch extra buchen und bezahlen.


    Wer Interesse an der Buhl Mein Büro 365 Plus Jahresversion hat, schreibt mir einfach eine Mail (siehe Profil).


    Alle anderen und lavender können natürlich auch weiterhin das Abo von Buhl für 169,90 € / Jahr wählen und auf die nächste Preiserhöhung warten (welche mir von Buhl am Telefon bereits angekündigt wurde).


    Und zur Geiz ist Geil Mentalität... damit hat das nix zu tun. Wenn Buhl liefern würde, dann würden wir auch 250 € im Jahr bezahlen... doch das tun sie nicht und das schon seit Jahren... und dafür sollen wir sie nun auch noch belohnen?


    lavender wird das natürlich nicht beurteilen können, er nutzt das Programm ja gar nicht.


    "Ich wahrscheinlich weniger, da ich das Prog. nicht nutze."

  • das Abo von Buhl für 169,90 € / Jahr wählen

    Das verrückte daran ist, dass Buhl selbst die Plus Version für 113,50 anbietet. Da werden die Bestandskunden deutlich schlechter gestellt.

    benötigte Module über das Programm hinzu buchen, sonst ist da nichts zu tun.

    Funktioniert leider nicht immer. Ich habe z.B. noch Aborechnungen und kann die auch nach Update weiterhin nutzen. Wenn ich aber neue Module buchen muss, muss ich das Modul Verträge dazu buchen.