Erwartete Buchungen - alle von REWE, was nicht stimmt

  • Hallo allerseits,


    wenn ich mit der EC-Karte zahle und dann zuhause in MeinGeld meine Konten aktualisiere, erscheint diese Zahlung bei mir unter den Erwarteten Buchungen. Seltsamerweise wird der Empfänger bei mir stets durch "REWE SAGT DANKE..." ersetzt. Wenn dann die tatsächliche Buchung später hereinkommt, dann kann man am Betrag erkennen, dass es sich um diese Buchung handelt, aber der Empfänger ist ein ganz anderer:



    Und die erwartete Buchung verschwindet nicht. Wenn ich sie manuell zuordne, wird einfach der Empfänger aus der erwarteten Buchung übernommen, was mir in der Buchungshistorie dann auch falsche Einträge beschert. Mittlerweile bin ich so schlau, die erwarteten Buchungen einfach zu löschen, aber sie nerven mich durchaus noch.


    Bei den erwarteten Buchungen, um die es geht, handelt es sich nicht um Zahlungen aus der Zahlungsverwaltung, sondern nur EC-Zahlungen! Auch wenn meine Frau mit ihrer EC-Karte zahlt.


    Ich habe den Adressaten "REWE SAGT DANKE..." im Adressbuch ausfindig gemacht, kann ihn dort aber nicht löschen, da er noch in "15 Buchungen" verwendet wird. Es handelt sich stets ausschließlich um den zweiten der im folgenden Bild dargestellten Empfänger.




    Was kann ich tun, um diese Fehlzuordnung des Empfängers zu umgehen? Am liebsten wäre es mir, wenn einfach der wirkliche Auftraggeber gelistet würde.


    Und kann man irgendwie den ursprünglichen Empfänger in einer Buchung ausfindig machen? Ich habe 3-stellige Zahlungen von vor ein paar Jahren, wo ich anscheinend die manuelle Zuordnung vorgenommen hatte, und kann nur ausschließen, dass ich das damals bei REWE bezahlt habe.


    Viele Grüße

    Thomas Schäfer

  • Hast du bei dem betroffenen Empfänger mal den Reiter "Bankverbindungen" ausgewählt und nachgesehen, was dort unter "Bankbezeichnung" hinterlegt ist? Dieser Eintrag ist zumindest bei mir nicht bearbeitbar. Er sollte durch die Datenübermittlung der Bank kommen.

    Im Reiter "Empfänger" wiederum kannst du dann "REWE sagt Danke" durch die Angabe unter "Bankbezeichnung" korrigieren.


    Das sollte dein Problem meiner Meinung nach lösen.

  • Danke für die Antwort!


    Das Element scheint ja ein zusammengefügtes Element zu sein. Es lässt sich aufklappen (ist es auch im Screenshot oben).


    Also wenn ich das "REWE SAGT DANKE" in der Mitte auswähle (2. Screenshot), dann steht im Reitertitel: "Bankverbindungen (2)".


    Klicke ich das "Hauptelement" an (also das wo das Plus davor steht), dann ist die zweite Bankverbindung ausgewählt und unter Bankbezeichnung steht "KARTENZAHLUNG/-EN". Wähle ich das ausgegraute Unterelement an, dann ist die andere Bankverbindung ausgewählt, und da lautet die Bankbezeichnung "REWE SAGT DANKE".


    Ich habe jetzt mal den Empfänger in "KARTENZAHLUNG/-EN" umbenannt. Und tatsächlich wird bei den erwarteten Buchungen jetzt direkt der neue Name angezeigt.


    Danke schonmal dafür, das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.


    Aber ist es nicht so gedacht, dass ich diese erwarten Buchungen nun auch mit einer Buchung meines Girokontos zusammenführen kann/sollte? Wenn ich das nämlich mache, dann passiert wieder, was ich beschrieben habe: Der Empfänger aus der Buchung wird überschrieben mit "KARTENZAHLUNG/-EN". Ich kann also nach dem manuellen Zusammenführen nicht mehr erkennen, welches der Empfänger war. "WOOLWORTH" ist jetzt weg.


    :rolleyes:


    Grüße

    Thomas

  • Ich hab's mir angeguckt. Es gibt eine Sicherung. Ich kann aber die Datei nicht einfach öffnen, sondern muss den Button "Sicherung zurückspielen" betätigen. Das war früher mal klarer. Da hat sich die Sicherung genau wie die Original-Datei verhalten.


    Da ich nicht weiß, ob meine aktuellste Datei beim zurückspielen ungefragt überschrieben wird, lasse ich das lieber bleiben und warte ab, bis eine Kartenzahlung ansteht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's mir angeguckt. Es gibt eine Sicherung.

    Ich rede nicht von der manuellen Datensicherung über Datei -> Datensicherung, sondern von der automatischen Sicherung beim Programmstart (Backup) mit der Dateierweiterung *.mgb

    Der Ordner dafür ist in den Programmeinstellungen hinterlegt:



    Die kann man z.B. per Doppelklick einspielen.

    Da ich nicht weiß, ob meine aktuellste Datei beim zurückspielen ungefragt überschrieben wird

    Nein, da wird nachgefragt, ob überschrieben werden soll.

  • Das Backup von gestern heißt bei mir MeinGeld~4.mgb (heute ist schon erneut überschrieben worden seit Löschung). Wenn ich die öffne, kommt der Button "Sicherung zurückspielen".


    Selbst wenn er nachfragt, ob er überschreiben soll, will ich das ja nicht: ich habe keine Bedarf daran, meine aktuellste Datenbank zu überschreiben. Händisch vorher sichern kommt für mich auch nicht in Frage, sonst fange ich jetzt als Ahnungsloser an, Dateien herumzukopieren mit dem Risiko, dass ich am Ende das falsche kopiert/gesichert habe. Ich warte lieber ab.


    Trotzdem danke für die Hilfe!