Keine TAN-Eingabe auf Huawei P40 Pro (Android) in der App bei Kontoaktualisierung

  • Moin zusammen,


    ich habe ein Girokonto bei der Targobank und im Allgemeinen kann ich das mit Finanzblick (V 6.6.0.14546) auf meinem P40 Pro gut nutzen. Aber in größeren Abständen (ich schätze mal alle zwei bis drei Monate) will die Targobank offensichtlich eine TAN sehen, wenn die Android-App das Konto aktualisieren möchte. Ich bekomme dann eine SMS von der Bank mit der TAN, aber die Android-App liest sie ncht automatisch (das macht sie aber bei Überweisungen durchaus), sondern zeigt mir dann einen Fehler an. Ich habe dann auch keine Möglichkeit am Samrtphone die TAN einzutragen. Das führt dann meist dazu, dass das Konto dann irgendwann gar nicht aktualisiert wird und ich ständig böse SMS von der Bank bekomme ("Ein Drittdienst möchte...")

    Die WebApp hat damit kein Problem, da wird bei einem solchen Vorgang einfach ein Fenster aufgemacht, in das ich dann die TAN eingeben kann. Ist das ein Fehler in der Android-App? Oder muss ich irgendwo irgendwas einstellen?

    Danke!

    VG, garnix

    • Offizieller Beitrag

    ich habe ein Girokonto bei der Targobank und im Allgemeinen kann ich das mit Finanzblick (V 6.6.0.14546) auf meinem P40 Pro gut nutzen. Aber in größeren Abständen (ich schätze mal alle zwei bis drei Monate) will die Targobank offensichtlich eine TAN sehen, wenn die Android-App das Konto aktualisieren möchte.

    Das ist eine Vorgabe der PSD2. Nach spätestens 90 Tagen muß eine TAN abgefragt werden, wenn beim Online-Banking für Aufträge in der Zwischenzeit nicht eine benötigt wurde. Manche Banken fragen bei jedem Login nach einer TAN.

    sondern zeigt mir dann einen Fehler an.

    Ich könnte jetzt fragen, welchen Fehler? Aber ich denke, wenn die TAN-Eingabe sonst funktioniert, dann solltest Du Kontakt mit dem Support aufnehmen.