Zuviele Buchungen bei "Belege und Buchungen"

  • Hallo,


    ich bin gerade bei meiner Steuerklärung in WISO Steuer Plus 2021 und habe über "Importieren" -> Finanzsoftware, WISO Mein Geld ausgewählt um dort meine gepflegten Buchungen zu synchronisieren.

    Mein Problem ist aber nun, dass die Software knapp 1000 Buchungen für die Steuer vorgesehen hat.


    1. Sind die Zuordnungen zu den Kategorien absouter Quatsch ... Kindergeld vom Amt wurden als Kapitalerträge eingordnet.

    2. Viel schlimmer die knapp 1000 Buchungen die enthalten sind. zb meine ganzen Lebensmittel einkäufe aus Lidl oder Edeka sind da mit drin und viel mehr, die defintiv nichs für die Steuerklärung sind. Manuelles ändern dauert sehr lange, jeder Eintrag muss händisch geändert werden, das dauert Tage dann ....


    Kann mir da irgendjemand helfen, ich habe die Vermutung dass das Programm falsch arbeitet. Aber hab keine Ahnung davon :)

    • Offizieller Beitrag

    1. Sind die Zuordnungen zu den Kategorien absouter Quatsch ... Kindergeld vom Amt wurden als Kapitalerträge eingordnet.

    Dann mußt Du die Steuerkategorien in Mein Geld entsprechend anpassen/prüfen.

    2. Viel schlimmer die knapp 1000 Buchungen die enthalten sind. zb meine ganzen Lebensmittel einkäufe aus Lidl oder Edeka sind da mit drin und viel mehr, die defintiv nichs für die Steuerklärung sind.

    Kontrolliere die Programmeinstellungen im Steuer-Sparbuch:


  • bzgl punkt 2: ahh cool. vielen dank :) das wusste ich nicht. probiere ich aus.


    Aber bzgl Punkt 1 den falschen Zuordnungen, dass hatte ich gestern bereits ausprobiert. Also in Mein Geld, habe ich Kindergeld zugeordnet, KFZ Versicherungen usw. aber nach dem Import in Steuer Plus, waren wieder die falschen Kategorien dran. Ich hatte dazu die eine Anleitung hier aus dem Forum gefunden, dh ich habe es in Mein Geld dem Slot "Steuer" die Kindergeld Kategorie zugeordnet



    Steuer:


    Ist doch richtig so oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch richtig so oder?

    Ich habe es mal ein wenig angetestet. Die Zuordnung scheint wirklich erst beim Import auf Seiten des Steuer-Sparbuchs zu erfolgen.

    Habe z.B. einer Telekom-Buchung auf Mein Geld Seite eine Nonsens-Steuerkategorie verpasst - trotzdem wird nach dem Import die Steuerkategorie "Telefon & Internet" zugeordnet. Zwar sinnvoll an der Stelle, aber nicht das, was ich in MG hinterlegt hatte. Da scheint also ein Logik zu greifen.


    Lange Rede - kurzer Sinn: wegen der falschen Zuordnungen in Deinem Fall mußt Du den Support kontaktieren.