Geld zwischen Geschäftskonten umbuchen

  • Guten Tag,


    ich habe ein neues Geschäftskonto bei WISE angelegt. Und ich habe ein Geschäftskonto bei meiner normalen Bank. Ich mache eine EÜR über WISO Steuer Plus.


    Wenn ich nun Geld vom normalen Geschäftskonto an das WISE Geschäftskonto überweise, buche ich das so. Ich habe zunächst ein neues Konto 1201 erstellt mit der Beschreibung "WISE".



    Also von Bank an WISE. Ich bin mir aber mit den "H" und "S" nicht sicher. Ist das richtig so?

    Ist das Vorgehen auch richtig?


    Danke schonmal!

  • das Konto welches "gibt" in H setzen.

    das Konto welches "erhält" in S setzen.

    In Deinem Fall ist es eine Umbuchung "per 1201 (S) an 1200 (H)"

    Einzahlung wäre es wenn Du den Betrag bar auf den Tresen legst und sagst "das möchtest du auf das Konto 1201einzahlen"

    zwischenzeitlich sind Einzahlungen auch am Automaten möglich

  • das Konto welches "gibt" in H setzen.

    das Konto welches "erhält" in S setzen.

    In Deinem Fall ist es eine Umbuchung "per 1201 (S) an 1200 (H)"

    Einzahlung wäre es wenn Du den Betrag bar auf den Tresen legst und sagst "das möchtest du auf das Konto 1201einzahlen"

    zwischenzeitlich sind Einzahlungen auch am Automaten möglich

    Vielen Dank für die Aufklärung.


    So also richtig? WISE erhält und normale Bank gibt.