Update Version 21.03.13.001 und Patch 21.03.13.002 sind online, u.a. Korrekturen bei Steuerformularen, Manuellen Buchungen, Privatanteil, GWG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie angekündigt ist seit heute ein weiteres Update online gegangen. Mit der Version 21.03.13.001 wurden Korrekturen bei der Zuordnung zu Steuerformularen wie Umsatzsteuer-Voranmeldung und Einnahmenüberschussrechnung vorgenommen. Weitere Anpassungen betreffen unter anderem die Verbuchung von Privatanteilen, Manuellen Buchungen und Geringwertigen Wirtschaftsgütern.


    Zu diesem und dem letzten Update hatten wir auch ein Mailing an Kunden mit den Programmversionen WISO MeinBüro Desktop Plus und WISO MeinBüro Desktop Standard mit Modul Steuer geschickt. Weitere Informationen und den Wortlaut des Mailings finden Sie auch in der letzten Updateankündigung.


    Vor der Liste der Änderungen in der neuen Version hier wie üblich noch die allgemeinen Hinweise zum Update:

    • Erstellen Sie vor der Durchführung des Updates immer eine Datensicherung über "Datei > Daten sichern". Sofern Sie das vergessen haben, erhalten Sie nach dem Download der Updatedatei und vor der Ausführung des Updates im Rahmen des Updateassistenten noch einmal die Gelegenheit dazu.
    • Das Update können Sie unter "Hilfe > Online-Update" laden. Ob Ihr Programm Ihnen neue Updates automatisch anzeigt, stellen Sie ein unter "Datei > Einstellungen > Prüfung Online-Update". Die aktuelle Versionsnummer Ihrer Software finden Sie unter "Hilfe > Info".
    • Sofern das Update sich nicht laden oder installieren lässt, beachten Sie bitte die Hinweise in diesen Anleitungen: buhl.de/faqs.html?article=850 und https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2095. Darin finden Sie auch einen Link zum manuellen Download des Updates.
    • Eine Liste der Neuerungen, auch von einigen früheren Updates, finden Sie auf dieser Seite: buhl.de/meinbuero/service/update-infos/

    Die Änderungen im Einzelnen:


    Mit dem Online-Update 21.03.13.001 erhalten Sie Optimierungen und Verbesserungen in den folgenden Bereichen der Software:


    Zahlungen, Eingangsrechnungen und Überweisungen werden mit passendem Steuersatz zum Einnahme- bzw. Ausgabekonto vorbelegt. Der Standardsteuersatz zu Ein- und Ausgabekonten ist einstellbar.


    Beim DATEV-Export wurde für manuelle Buchungen vorheriger Jahre unter Umständen nicht der korrekte Buchungsschlüssel übergeben. Hier erfolgte eine Korrektur.


    Mitunter konnte das SKR04 Konto 4830 nicht von unsichtbar auf Standard oder erweitert gestellt werden, da es bereits als vorhanden gemeldet wurde. Dieser Fehler ist nun korrigiert.


    Beim Erfassen weiterer Zahlungen zu einer Abschlagsrechnung werden alle Buchungssätze wieder direkt aktualisiert.


    Die Zuordnung von Zahlungen über das Kontextmenü wurde überarbeitet.


    Auch bei großen Datenbanken können alle Buchungssätze wieder final erzeugt werden.


    Die Steuern zu Aufwandsbuchungen mit Vorsteuer und Umsatzsteuer werden in der EÜR nicht mehr ausgewiesen.


    Privatentnahmen-/Einlagen werden bei direkter Zuordnung wieder im Steuerformular ausgewiesen.


    Das Konto 8000/4000 wird wieder korrekt in der EÜR-Auswertung ausgewiesen.


    Über manuelle Buchungen erfasste differenzbesteuerte Erlöse werden wieder in der EÜR ausgewiesen.


    Aufwandsbuchungen mit Privatanteilen werden in der UStVA wieder korrekt dargestellt.


    Die EÜR Steuerauswertung berücksichtigte in Kennziffer 132 (Seite 2) nur die Abschreibungen für ein GWG (480/670). Dies wurde korrigiert.


    Bei gewählter Option „Eingangsrechungen erst bei Zahlung buchen“ werden die Steuerwerte wieder korrekt berechnet.


    Manuelle Buchungen über Ausgaben wurden mitunter nicht mehr korrekt im Steuerformular ausgewiesen. Dieser Fehler wurde korrigiert.


    Bei der Auswahl von GWG-Konten im Anlagegut wird wieder das korrekte AfA-Konto vorgeschlagen.


    Konten, die aktuell verwendet werden, können ab sofort nicht mehr gelöscht werden.


    Die Zuordnungen der Steuerschlüssel zu den DATEV-Buchungsschlüsseln waren bisher mitunter teilweise doppelt vorhanden und konnten daher nicht bearbeitet werden. Hier erfolgte eine Korrektur.


    Fehlerhafte Steuerformularzuordnungen beim Fibuimportmerge wurden korrigiert.


    Unter Umständen konnte der Steuersatz in Eingangsrechnungen, Zahlungen und Überweisungen nicht auf 0 % gesetzt werden. Hier erfolgte eine Korrektur.


    Korrektur der Schreibweise USt in den Buchungsschemen.


    In der Liste der offenen Überweisungen wird bei eingestelltem SKR04-Konto nicht mehr fälschlicherweise das SKR03-Konto angezeigt.


    Die Spalte „Kontokategorie“ wurde in „Kontoart“ umbenannt.


    Mitunter wurden bei eingestelltem SKR04-Konto in einigen Dialogen SKR03-Konten angezeigt. Hier erfolgte eine Korrektur.


    Auch für längere Zeiträume kann der Pendelordner wieder wie gewohnt erstellt werden.


    Fehlerhafte Vorgänge führten mitunter zu inkorrekten Buchungen nachfolgender Vorgänge. Dieser Fehler wurde korrigiert.



    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Buhl Support C. Diel

    Hat den Titel des Themas von „Update Version 21.03.13.001 ist online, u.a. Korrekturen bei Steuerformularen, Manuellen Buchungen, Privatanteil, GWG“ zu „Update Version 21.03.13.001 und Patch 21.03.13.002 sind online, u.a. Korrekturen bei Steuerformularen, Manuellen Buchungen, Privatanteil, GWG“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    inzwischen haben wir noch ein Patch mit der Versionsnummer 21.03.13.002 bereitgestellt. Darin sind die unten aufgeführten Punkte enthalten. Ansonsten gelten die gleichen allgemeinen Hinweise zu Updates wie in Post #1.


    - Die Filtereinstellungen beim elektronischen Pendelordner bleiben beim Excel-Export nun wieder bestehen und werden nicht mehr zurückgesetzt.
    - Sammelposten werden in der EÜR wieder vollständig aufgeführt.
    - Manuelle Buchungen zu Konten mit nicht abziehbarem Anteil werden wieder korrekt erstellt.
    - Manuelle Buchungen werden ab sofort wieder korrekt in den Steuerauswertungen ausgewiesen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel