Bestellung mit zusätzlicher Spalte

  • Servus


    ich habe einen Lieferanten mit "frei" konfigurierbaren Artikeln. Ich würde nun ungern für jede Konfiguration einen neuen Artikel oder für jede Option einen Artikel anlegen wollen ... ich möchte aber auch nicht Excel Listen pflegen. Gibt es eine Möglichkeit im Kundenvorgang (= Angebot -> Auftrag) die individuelle Lieferantenartikelnummer anzugeben und diese in der Bestellung auszugeben?


    Danke im Voraus!


    Edit: Ich möchte hinzufügen, dass ich die Vorlage für die Bestellung um eine weitere Spalte erweitert habe und das die Eingabe in das individuelle Artikelfeld vom Angebot in den Auftrag übernommen wird, dann aber nicht in der Bestellung auftaucht. Kann jetzt natürlich auch an der Vorlage liegen ... für die Änderung der Bestellvorlage habe ich die Vorlage "Angebot mit weiterer Spalte" zugrunde gelegt. Das Datenfeld ist P_A_INDIVIDUAL2 (das zweite ist das für die Konfiguration, das erste wollte ich bereits anders verwenden).

  • Wenn es nur darum geht, dass das individuelle Feld des Artikels in der Bestellung erscheint, dies aber nicht bei der Bestellung passiert (was vermutlich an der Vorlage liegt), dann wäre die einfachste Variante, es einfach in den Artikelbeschreibung mit aufzunehmen. Wozu muss es in einer separaten Spalte stehen?


    Ansonsten ist meine Antwort:

    Ich verstehe noch nicht, was wo hin soll. Kundenvorgang/Angebot/Auftrag ist die Verkaufseite. Bestellung ist die Einkaufseite.


    Du erstellst ein Angebot, gehst dazu vorher in den Artikelstamm, gibst dort eine Nummer in das individuelle Feld ein, die im Angebot auftaucht, beim nächsten Angebot änderst du die Nummer (da andere Konfiguration) und änderst damit auch die Nummer im alten Angebot rückwirkend und jetzt soll bei einer Einkaufsbestellung das Programm wissen, welche Nummer dort stehen soll?

  • Servus


    und danke für die Antwort. Ich versuche die Erklärung etwas beispielhafter.


    Bei einem Produkt mit Bezeichnung "Mega" und der Grund-Artikelnummer 4711 kann der Kunde die Farbe und die Länge selbst anhand einer vorgegebenen Liste bestimmen. Daraus ergibt sich dann ein Konfigurationsschlüssel, zum Beispiel 4711-1-50 für ein rotes, 50mm langes Mega.


    Ich habe dem Artikel jetzt ein individuelles Feld hinzugefügt, dass ich im Angebot mit dem Schlüssel fülle. Der Schlüssel wird dann dynamisch im Artikeltext angezeigt. Das zieht sich dann durch alle Prozesse durch -> super.


    Nun ist es aber so, dass ich die 4711-1-50 auch bestellen muss und dafür nur ungern jede einzelne Variante anlegen möchte (deshalb ja die Klimmzüge). Bedeutet, ich suche einen Weg die 4711-1-50 im Angebot eingeben, danach ins Angebot und schlussendlich in die Bestellung an den Lieferanten übernehmen zu können.

  • Tja, wie Du schon bemerkt haben wirst, bedeutet die Variable <M_INDIVIDUAL1> im Angebot das 1. individuelle Feld des Angebots, in der Bestellung lautet es leider gleich und ist daher das 1. indiv. Feld der Bestellung. Jedenfalls habe ich es so verstanden, dass du diese Variable eingefügt hast.

    Deshalb ist der Weg grundsätzlich versperrt. Mit fällt auch kein anderer Weg ein, den es vielleicht trotzdem gibt. Aber das Programm trennt beide Seiten strikt.

  • [...] Aber das Programm trennt beide Seiten strikt.

    Womit noch mal weiter variable Produkte ausgeschlossen ist. Varianten von Artikeln gehen ja schon nicht (die gleiche Jacke in gelb, rot, grün mit einer Art. Nr.). Aber das es auch keine "globalen Variablen" an den Artikeln gibt ist zwar wenig überraschend, aber trotzdem blöd ...


    Nun gut, Excel for the Win. Und ich muss mich wohl nach einem anderen System umschauen, auch wenn ich die Komplexität aktuell nicht haben möchte. Höherer Grad an Automatisierung und Vereinfachung der Prozesse und damit Fehler reduzieren ist es dann doch Wert :/