Anlage EÜR an das FA übermitteln mit Steuer:Web

  • Hallo liebes Forum,


    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    vorab: Ich habe nun mehrere Such-Begriffe und Such-Phrasen probiert, sowohl bei Google als auch expliziert hier im Forum, dennoch finde ich nicht mein konkretes Szenario. Falls es irgendwo vorhanden ist, dann entschuldige ich mich. Ein Verweis zum Beitrag ist dann völlig ausreichend und würde mir auch super weiterhelfen.


    Nutzerszenario: Angestellter mit nebenberuflicher, selbstständiger/freiberuflicher Tätigkeit. -> Einkommenssteuer

    Vorhaben: Anlage EÜR an das FA übermitteln. - Nicht nur den durch Wiso ermittelten Betrag

    Software: Steuer-Web im Chrome


    Ich hatte die Einkommensteuererklärung bereits abgegeben und den Bescheid erhalten. Der ermittelte Betrag wird auch übergeben und steht auch im Bescheid. Im Bescheid hat das FA die Anlage EÜR angefragt. Ich habe mit dem entsprechenden Mitarbeiter telefoniert und gefragt, was denn übermittelt wird. Dieser hat mir bestätigt, dass nur der ermittelte Gesamtwert der EÜR gesendet wurde.


    Ich nutze Steuer-Web, im entsprechenden "Modul" nutze ich die Einstellungen: "Soll mittels programmunterstützter Eingabe erfolgen."


    In meiner bisherigen Interpretation ging ich davon aus, dass Steuer-Web die Eingaben für den User etwas umstrukturiert, die Werde dann jedoch korrekt in die Anlage EÜR gesetzt werden und letztendlich ein korrektes Formular Anlage EÜR an das FA übertragen wird.


    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe die Eingaben bereits soweit ausgefüllt und würde nun gerne wissen, ob ich mit Steuer-Web diese Anlage EÜR explizit und detailliert an das FA übermitteln kann?
    Oder muss ich dafür auf "soll mittels formularbasierter Eingabe erfolgen" wechseln und die Angaben neu tätigen?


    Das einzige, was ich im Tool dazu gefunden habe ist unter:

    3. Steuererklärung abgeben -> Unterlagen nachreichen -> (Modal) Unterlagen auswählen -> Bestimmte Unterlagen -> Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit.

    Das Dokument, das dort erstellt wird, entspricht zwar inhaltlich grob der Anlage EÜR, jedoch ist die Formatierung nicht gemäß dem offiziellen Formular Anlage EÜR. Ist das trotzdem ausreichend? Da dort auch Angaben fehlen, die man zwar im Prozess der Eingabe in Steuer-Web tätigt, sich diese im Dokument jedoch nicht wiederfinden, habe ich also meine Zweifel.


    Vielen Dank an alle, die sich die Zeit und Mühe machen, mir zu helfen.
    Das weiß ich sehr zu schätzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Eingaben bereits soweit ausgefüllt und würde nun gerne wissen, ob ich mit Steuer-Web diese Anlage EÜR explizit und detailliert an das FA übermitteln kann?

    Das siehst Du doch vorher schon, was versendet wird:


    Und entsprechend sollte das dann auch im Sendebericht nachvollziehbar sein bzw. sich auch aus Deinem nach dem Versand gespeicherten PDF ergeben.


    Ggf. eben einfach noch mal die Anlage EÜR alleine versenden, sollte auch in steuer:Web gehen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Genau so versendete ich meine Steuererklärung und ich hatte auch diese Vorschau, in der genau dieser Teil abgebildet war.

    Scheinbar scheint dieser dem FA dennoch nicht vorzuliegen.


    Aufgrund des Wordings "Ausdruck - nicht für das Finanzamt" war ich jedoch nicht sicher, ob es elektronisch so übertragen wird oder ob das FA ein Tool verwendet, wo diese Ansicht nicht mit übermittelt wurde.


    Ich werde es erneut abschicken und noch einmal dem Mitarbeiter Bescheid geben mit der Nachfrage, ob es angekommen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Und entsprechend sollte das dann auch im Sendebericht nachvollziehbar sein bzw. sich auch aus Deinem nach dem Versand gespeicherten PDF ergeben.

    Wie sieht das denn aus?


    Was gibt Dir steuer:Web als Versandmöglichkeit vor? Bei der Desktopversion kann man vor dem Versand noch explizit auswählen, was versendet werden soll. Bereinigte Screenshots wären mal nicht schlecht.

  • Und entsprechend sollte das dann auch im Sendebericht nachvollziehbar sein bzw. sich auch aus Deinem nach dem Versand gespeicherten PDF ergeben.

    Wie sieht das denn aus?


    Was gibt Dir steuer:Web als Versandmöglichkeit vor? Bei der Desktopversion kann man vor dem Versand noch explizit auswählen, was versendet werden soll. Bereinigte Screenshots wären mal nicht schlecht.

    Ich habe mal alle Schritte gescreenshottet, die ich auswählen kann.
    Eine Selektion der Seiten ist mir bisher noch nicht aufgefallen in der Web-Version.


    Schritt 01 (klick auf den Button in der Bottom-Bar)


    Schritt 02 - Hier wähle ich immer den Elster-Versand mit Zertifikatsdatei oben rechts aus.


    Schritt 03 - Hinweise kontrolliere ich hier immer, sofern sie berechtigt sind, korrigiere ich sie auch.


    Schritt 04 - Hier wähle ich natürlich immer das korrekte Zertifikat aus.

    • Offizieller Beitrag

    Unter Bild 1 Sendebericht muss doch mit drinstehen, ob die Anlage EÜR versendet worden ist oder ob nicht.


    Und laut Bild 4 muss die EÜR eigentlich mit übermittelt worden sein. Und die besteht sicherlich, wie vorgesehen, aus mehreren Seiten.

  • Unter Bild 1 Sendebericht muss doch mit drinstehen, ob die Anlage EÜR versendet worden ist oder ob nicht.


    Und laut Bild 4 muss die EÜR eigentlich mit übermittelt worden sein. Und die besteht sicherlich, wie vorgesehen, aus mehreren Seiten.

    Im Sendebericht sind 2 Seite, auf Seite 1 die Einkommenssteuererklärung und auf Seite 2 steht die Anlage EÜR 2020.

    So müsste ja theoretisch alles korrekt übertragen worden sein. Ich werde es einfach nochmal erneut abschicken und den Mitarbeiter morgen kontaktieren, ob es korrekt angekommen ist.



    An der Stelle wirklich nochmals vielen Dank! Die Reaktionszeit, der Aufwand und die Zeit, wirklich Dankeschön!

    • Offizieller Beitrag

    Im Sendebericht sind 2 Seite, auf Seite 1 die Einkommenssteuererklärung und auf Seite 2 steht die Anlage EÜR 2020. So müsste ja theoretisch alles korrekt übertragen worden sein.

    Dann muss die EÜR dort auch angekommen sein.


    Ich werde es einfach nochmal erneut abschicken und den Mitarbeiter morgen kontaktieren, ob es korrekt angekommen ist.

    Kann man denn beim nochmaligen ELSTER-Versand auswählen, dass nur die EÜR versendet werden soll? So ist es in der Desktop-Version möglich. Nur dann würde ich das ohne nochmalige vorherige Rücksprache machen.

  • Also ich habe gerade bei meiner Freundin über die Schulter geschaut, als Sie Ihre Steuererklärung mit Wiso abgegeben hat , dort lässt sich leider nicht auswählen, ob nur vereinzelte Anlagen übermittelt werden sollen. Da ist nach dem Button "Steuerklärung abgeben" der Prozess dann auch beendet.

    Ich lade mir dann einmal die Anwendung herunter, wenn es dort möglich ist.