Fehler bei Abschreibungen in 2021 - Laptop wird nicht angerechnet (WISO 2022)

  • Hallo lieber Schwarm,


    ich habe eine Frage: Folgendes.


    Ich möchte in meiner EÜR einen in 2021 gekauften Laptop angeben.

    Abschreibungen -> Anschaffungen -> bewegliche Wirtschaftsgüter -> Computer & Zubehör.


    Klicke dort auf JA bei :" Soll das Wirtschaftsgut 2021 vollständig abgeschrieben werden?"


    In meiner Nachzahlung oben Rechts verändert sich nichts.


    In meinen Wirtschaftsgütern wird Aufwendungen und Anzusetzen die selbe Summe angezeigt.


    Im Ergebnis darunter wird:" Davon Sofortabschreibung auf geringwertige Wirtschaftsgüter.." die volle Summe angezeigt.


    Geh ich dann auf meine Abschreibungen Allgemein wird die Summe nicht hinzugerechnet.


    Mach ich was falsch oder ist es ein Fehler im System?


    Freue mich über Input und Feedback.

  • Schmello

    Hat den Titel des Themas von „Fehler bei Abschreibungen in 2021 - Laptop wird nicht angerechnet“ zu „Fehler bei Abschreibungen in 2021 - Laptop wird nicht angerechnet (WISO 2022)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    In meiner Nachzahlung oben Rechts verändert sich nichts.

    Nachzahlung oder Erstattung? Vielleicht schon alles erstattet, was zu erstatten ist?


    Mach ich was falsch oder ist es ein Fehler im System?

    Funktioniert bei mir einwandfrei. Sowohl bei nur zu einer Einkunftsart genutzter Hardware als auch unter Verwaltung und zu mehreren Einkunftsarten genutzter Hardware (da auch Einkunftsart/en zuordnen). Ohne bereinigte Screenshots, aus denen ersichtlich ist, was wo wie geltend gemacht wurde, kann man da nicht weiter sagen.

  • Ich hab jetzt mal Screenshots mit ohne den Rechner eingebaut. Egal, was ich daran verändere, sobald ich auf "Nutzungsdauer auf Computer & Software" auf komplett in 2021 anrechnen klicke, rechnet er es nicht ein.

    Summe ändern verändert nichts.

    Kaufdatum ändern auch nicht.

    Wenn ich die Nutzungsdauer manuell auf 1 Jahr setze rechnet es es Monatlich runter wie bei der normalen Nutzungsdauer bei der Afa.


    Finds einfach irgendwie komisch. Der Satz müsste ja eigentlich auch be den Afa auf bewegliche Wirtschaftsgüter zugezählt werden. Es wird aber nirgends eingerechnet.


    Ich leg es morgen einfach noch mal komplett clean an, sehe jetzt auf Anhieb aber keinen Fehler bei mir. (Was nicht heiß, dass der Fehler nicht bei mir liegen kann).


    • Offizieller Beitrag

    Der Wert wird anscheinend nicht in die EÜR übernommen, bei entsprechendem Anklicken aber als übernommen angezeigt. In der AVEÜR erscheint er ordnungsgemäß.


    Läuft also in der EÜR bei der Übernahme in beiden Programmversionen falsch. Bitte ein Ticket beim Support aufmachen und den Thread hier insoweit auf dem Laufenden halten.

  • Es kam grade ne Mail rein.


    “Sehr geehrte Damen und Herren,



    vielen Dank für Ihre Geduld.

    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt wird mit dem Update auf die Version 29.01. behoben.

    Ein genauer Bereitstellungstermin für diese Aktualisierung kann Ihnen derzeit nicht genannt werden. Sobald das Update veröffentlicht wurde, werden Sie im Rahmen der automatischen Updateprüfung der Software darüber informiert.“