Amazon VCS Rechnungsservice

  • Hallo,

    wenn ich den VCS Rechnungsservice von Amazon nutze, wird durch Amazon direkt eine Rechnung erzeugt und dem Kunden zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich die Bestellungen anschließend in Mein Büro einlese, erzeuge ich hier ja eine weitere Rechnung mit einer neuen Rechnungsnummer.

    Ist ein solches Vorgehen aus Buchhaltungssicht erlaubt?


    Das gleiche Problem ergibt sich meiner Meinung auch, wenn man ein Programm wie Billbee einsetzt, das aus verschiedenen Shops Bestellungen abholt und automatisiert Rechnungen erzeugt. Billbee kann man auch über die Webshop-Schnittstelle an Mein Büro anbinden. Nach meinem Verständnis würde sich hier aber das gleiche Problem ergeben.

    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Wie geht ihr damit um?

  • Korrigiere Deinen Beitrag auf VCS-Lite wie in Deinem anderen Beitrag.

    Ich denke nicht dass Du dich damit genug auseinandergesetzt hst. sonst würdest Du die Frage ja gar nicht (auch noch falsch) stellen.

    Bei VCS-Lite erstellt Amazon keine Rechnungen sondern übernimmt nur die Umsatzsteuerberechnung.

    Rechnungen und Gutschriften zu Amazon hochladen
    Wie funktioniert der Rechnungsupload zu Amazon? Und was ist der Unterschied zwischen Amazon IDU und VCS?
    info.deltra.com


    So geht's: Rechnungen und Gutschriften zu Amazon hochladen

  • Hallo,

    in diesem Falle meine ich tatsächlich den Rechnungsservice von Amazon.

    Also Amazon - oder auch ein Programm wie Billbee erstellt automatisiert Rechnungen.

    Nun möchte ich diese Transaktionen nach Mein Büro einlesen, um sie in der Buchhaltung zu haben. Soweit ich das Programm bislang verstanden habe, erzeugt Mein Büro an dieser Stelle dann eine neue Rechnungsnummer. Somit habe ich für die gleiche Transaktion zwei Rechnungsnummern - einmal die aus Mein Büro und einmal die von Amazon / Billbee oder dergleichen.

  • Hallo,

    in diesem Falle meine ich tatsächlich den Rechnungsservice von Amazon.

    Also Amazon - oder auch ein Programm wie Billbee erstellt automatisiert Rechnungen.

    Nun möchte ich diese Transaktionen nach Mein Büro einlesen, um sie in der Buchhaltung zu haben. Soweit ich das Programm bislang verstanden habe, erzeugt Mein Büro an dieser Stelle dann eine neue Rechnungsnummer. Somit habe ich für die gleiche Transaktion zwei Rechnungsnummern - einmal die aus Mein Büro und einmal die von Amazon / Billbee oder dergleichen.

    Hm. Du must dich da schon eintscheiden auf was genau man nun antworten soll.

    VCS-Lite - dann wieder nicht....


    Wenn Amazon die Rechnungen erstellt werden keine einzelnen Transaktionen eingelesen. Du Hast VCS bzw. VCS Lite eben noch nicht ganz verstanden und Dir die Links nicht durchgelesen.


    Du willst es in Deiner Buchhaltung haben ? Dann must Du die geeigneten Berichte von Amazon zur Hand nehmen und die Überweisungen/Kosten dementsprechend auf die geeigneten Konten buchen.

    (Oder vergiss den ganzen VCS-Kram; Ist eh nur teure Abzocke und Abhängigkeit von Amazon.)


    Teste es doch alles erstmal auf Herz und Nieren ob das für Dich überhaupt der richtige Weg ist...