Wiso Übermittelte zum Elster-portal nicht korrekt

  • Hallo Wiso Forum,


    ich habe gestern einen Brief vom Finanzamt mit einem „reminder“ bekommen, obwohl ich die Einkommensteuererklärung schon vor einem halben Jahr mit Wiso und Elster Zertifikat abgeben hatte.


    Ich habe mein Elster Konto nachgeprüft und die Wiso-Software hatte keine Formulare übermitteltet, deswegen habe ich es manuell wegen der Finanzamt-Deadline gemacht.


    Ich sehe diesen Status, aber es ist falsch, weil ich kein Dataen auf „Meine Formulare“ [Elster] sehe und auch keine Bestätigung von Elster per mail kommt.


    Funktioniert die Kommunikation der Wiso-Software mit Elster nicht?


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mein Elster Konto nachgeprüft

    Das ist nutzlos. Die WISO-Software nutzt nur die ELSTER-Schnittstelle zur Kommunikation mit dem Finanzamt. Du musst im Steuer-Sparbuch nachsehen.

    Funktioniert die Kommunikation der Wiso-Software mit Elster nicht?

    Es gibt keine Kommunikation zwischen WISO-Steuersoftware und ELSTER-Portal.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe diesen Status, aber es ist falsch, weil ich kein Dataen auf „Meine Formulare“ [Elster] sehe und auch keine Bestätigung von Elster per mail kommt.

    Das haben wir aber schon eingefühltes dutzend Mal im Forum erläutert und sollte auch über die erweiterte Forumssuche auffindbar sein. Erklärungsabgaben über eine Software werden nicht im Account des ELSTER-Portals dargestellt und umgekehrt kannst Du keine im Account des ELSTER-Portals erstellte/abgegebene Erklärungen mit Deiner Software sehen/prüfen.


    Was mit Buhl-Programmen abgegeben wurde, lässt sich regelmäßig im Sendebericht (z.B. in den Dateieigenschaften) nachlesen.