Dokumentenverwaltung - welche Logik steckt dahinter?

  • Hallo zusammen.


    Ich nutze seit einigen Jahren WISO Hausverwalter, habe aber die Dokumentenverwaltung nicht so ganz richtig verstanden. Ich drucke alle versendeten Dokumente in zweifacher Ausfertigung aus (1 x für Mieter und 1 x für meine Unterlagen) und deshalb war es bis dato für mich nicht allzu kritisch. Jetzt würde ich aber gerne auch mal nachvollziehen können, wie die Dokumentenverwaltung funktioniert (Start ==> Dokumente in "Hausverwalter 365"). Bis dato habe ich die Jahresversionen installiert und im Hinterkopf gedacht, dass die Dateien der vorherigen Version, die im Ordner "Dokumente" liegen, einfach 1:1 mit in die nächste Version mitkopiert werden (in den Ordner "Dokumente"). D.h. wenn ich jetzt im Ordner "Dokumente" unter "Hausverwalter 365" schaue, müssten ich doch alle Dateien sehen, die bis heute von mir über das Tool erzeugt worden sind (so meine Grundidee).


    Passt meine Vorstellung oder liege ich komplett falsch? Wenn ich Recht haben sollte, dann läuft bei mir etwas schief. Im Ordner "Dokumente" in der Version "Hausverwalter 365" habe ich beispielsweise alle Dateien aus Version 2020, aber wenn ich weiter zurückgehe, sehe ich einige Dateien in früheren Versionen, die komischerweise nicht im aktuellen Ordner "Dokumente" in "Hausverwalter 365" auftauchen. Gibt es hierfür einen Grund? Kann ich (um alles glattzuziehen), einfach alle Dateien aus allen früheren Versionen in den aktuellen Ordner "Dokumente" in "Hausverwalter 365" rupberschieben?


    Danke im Voraus.

  • Kann ich (um alles glattzuziehen), einfach alle Dateien aus allen früheren Versionen in den aktuellen Ordner "Dokumente" in "Hausverwalter 365" rupberschieben?


    Danke im Voraus.

    Nein, denn dann liegen die Dateien zwar im gemeinsamen Ordner, aber im HV gibts keine dynamischen Pfadverweise. Das ganze Dokumentenverwaltungssystem ist extrem statisch und von 2010. War für mich nie brauchbar, und hat eher alles verkompliziert.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Es wirdtatsächlich nur ein statischer Pfad gespeichert mit ein paar Metadaten. Man kann nichtmal eine Beschreibung hinzufügen o.ä., d.h. man ist immer nur auf den Dateinamen angewiesen, dass der ausreichend sprechend ist. Ich lege alles nochmal separat ab, weil ich dem Teil da nicht traue ;(