Wechsel vom handschriftlichen Fahrtenbuch zum elektronischen Fahrtenbuch von Buhl Data

  • Hallo,

    ich möchte noch im November zum Buhl Fahrtenbuch wechseln. Dazu müßte ich die Daten aus meinem handschriftlichen Fahrtenbuch übertragen. Erkennt das Finanzamt diese Vorgehensweise an, da ja die Einträge innerhalb von 7 Tagen erfolgen sollen?


    Liebe Grüße

    M. :)

  • Wieso sollen die bisher handschriftlich geführten Daten übernommen werden, Du steigst zum Zeitpunkt X auf ein neues System um, ich würde da nichts nachtragen. Vielleicht höchstens bis zum 01.01.2022 mit dem Start warten, aber eigentlich auch unnötig.


    Willst Du per App dann die Fahrten aufzeichnen? Du weisst aber dass die App bei allen Fahrten aktiv sein muss, auch bei Privatfahrten!

    Ich hab mich deswegen gegen eine App und für ein GPS Tracker entschieden bury time CL 1010. Leider ausverkauft, aber es gibt andere Geräte für OBD2 Stecker

  • Wieso sollen die bisher handschriftlich geführten Daten übernommen werden,

    hallo Michael

    Programmgestüzt lassen sich Fahrten aber effektiver auswerten und der Buchhaltung übermitteln. Tagesangaben (Zeit für Abwesenheitsdauer) Einzelbelege,(Übernachtung, mit ohne Frühstück, Parken, Spesengruppen, Projekte etc.

    Ich führe unterwegs ein handschriftliches und gebe am WE alles mit Belegen am PC ein. Am Jahresende wird dann der fixierte Ausdruck für das Finanzamt nebst Logbuch ausgedruckt

  • Ah ok verstehe. Ja wenn Reisekosten Unternehmer dazu kommen nicht nur die reinen Fahrtkosten nach Fahrtenbuch.


    Das bury time suite für das CL1010 wertet die Fahrten auch in der PC Software aus, aber so umfangreich wie das Wiso Fahrtenbuch ist es nicht, da gehts rein nur um die Fahrdaten