Vorversionen ohne Probleme deinstallierbar?

  • Hallo zusammen,


    aktuell arbeite ich mit der Version "HV365". Auf meinem Rechner habe ich aber noch die Versionen Hausverwalter 2017, 2019 und 2020. Kann ich diese ohne Probleme deinstallieren oder muss ich auf etwas achten? Es geht mir vor allem um die Dokumente, die in den jeweiligen Unterordner liegen wie z.B. die Nebenkostenabrechnung der Jahre, Abgleich der Mietforderungen, Einnahmen und Ausgaben (PDF-Dateien) etc. Nicht dass alle Haupt- und Unterordner der jeweiligen Version mit der Deinstallation auch gelöscht werden.


    Danke.

  • Nebenkostenabrechnung der Jahre, Abgleich der Mietforderungen, Einnahmen

    In der Regel hast du mit der letzten Version HV2020 immer die Datei der letzten Version, also bei HV2020 die vom HV2019 übernommen, hast dort die Eingaben für das Jahr 2019 (mit V2020 konnte man ja nur 2019 abrechnen) gemacht und fertig. Wenn du in der Version 2020 alle deine Daten aus den Vorjahren waren, wovon ich ausgehe, dann wurde mit der neuen Datenbank HV365 ja die aus HV2020 eingelesen, also müssen alle Daten auch da drin sein.


    Und wenn du alle Nebenkostenabrechnungen aus den Vorjahren da als PDF abspeicherst, dann ist das m. E. nicht notwendig, denn du kannst mit der HV365 auch die Abrechnung für z. B. 2017 noch generieren.


    Zu deiner Frage, du kannst alle deinstallieren.

  • Da bei mir das letzte Update nicht durchlief, musste ich den HV 365 deinstallieren und neu installieren. An der Datenbank und den Dokumenten hat die Deinstallation nicht gerüttelt - das war alles noch da.

  • An der Datenbank und den Dokumenten hat die Deinstallation nicht gerüttelt - das war alles noch da.

    Wenn man nur das Programm deinstalliert, werden die Objektdaten ja nicht gelöscht, daher sind die noch da. Selbst wenn es einer fertig bringt, nur wegen einer Neuinstallation diese doch zu löschen, es liegt doch hoffentlich auf einem anderen Laufwerk die Sicherungsdatei(en) parat.