Vorschlag Nebenkostenanpassung falsch

  • Ich erstelle die Nebenkostenabrechung in einem Gebäude mit mehreren Wohnungen. Hier kann man auch angeben, dass die Nebenkosten mit einem Vorschlag angepasst werden können.

    Nun müssen die Mieter teilweise, bei der aktuellen Abrechnung nachzahlen. In diesem Fall wird ein Nebenkostenanpassungsvorschlag mit erstellt.

    Leider ist dieser meist falsch. Teilweise zeigt er nun eine niedrigere Miete an, teilweise zeigt er sogar einen niedrigeren Betrag, als aktuell gezahlt wird an.

    Woran könnte das liegen?

  • Nun müssen die Mieter teilweise, bei der aktuellen Abrechnung nachzahlen. In diesem Fall wird ein Nebenkostenanpassungsvorschlag mit erstellt.


    Bei mir macht der HV das nicht - obwohl ich den Haken gesetzt habe. Nur, wenn ich selbst in der Zukunft liegende Änderungen bereits in den Mietvertragsdaten eingegeben habe, weist er das dann mit aus. Wobei das textlich auch nicht aufgefangen wird, sondern einfach nur aufgelistet.

  • einem Vorschlag angepasst werden können.

    Warum so umständlich? Wenn eine Nachzahlung - oder auch eine Gutschrift - bei der Abrechnung z. B. von 2020 ermittelt wird, teile einfach mal grob diese Summe durch 12 Monate und gib dann unter Mieter diese Summe ab dem Monat als Erhöhung oder Reduzierung an, setze den Haken einmalig für die Nebenkostenabrechnung ausgeben und fertig ist die zukünftige Erhöhung oder Reduzierung der monatlichen Kosten.