Zuordnung Buchung-Rechnung

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite mit der Web-Version von 'Vermieter'. Ich erstelle unter Bankumsätze aus einer Buchung eine Rechnung über 'Rechnung (Neu)'. Die Rechnung wird auch angelegt, verliert aber bei Bestätigung mit 'OK' die Zuordnung zur Buchung. Auf manuelle Zuordnungen von Rechnungen zu Buchungen sind nicht möglich, nach dem Klicken auf die Schaltfläche 'Ok' ist die Zuordnung wieder weg.

    Meine Erwartung war: Ich ordne eine Buchung einer Rechnung zu, ist der Rechnungsbetrag kleiner als die Buchung, kann ich noch eine weitere Rechung zuordnen, bis die Summe der zugeordneten Rechnungen, der Buchung entspricht.

    Mache ich hier einen Denkfehler?

    Ist es schon mal jemandem gelungen in der Web-Version eine Kontobuchung, die über Finanzblick reinkommt, mit einer Rechung zu verknüpfen?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • hestia

    Hat den Titel des Themas von „Zuornung Buchung-Rechnung“ zu „Zuordnung Buchung-Rechnung“ geändert.
  • Ich ordne eine Buchung einer Rechnung zu, ist der Rechnungsbetrag kleiner als die Buchung, kann ich noch eine weitere Rechung zuordnen, bis die Summe der zugeordneten Rechnungen, der Buchung entspricht.

    Entschuldige, aber das ist irgendwie unlogisch, in einem Hausverwaltungsprogramm, egal ab Vermieter oder Hausverwalter, womit ich arbeite.


    Wenn du z. B. den Bescheid der Grundsteuer bekommst, buchst du das in das entsprechende Konto Grundsteuer. Wenn du die Wasserrechnung bekommst du eine Wasserrechnung.

    Alle diese Kosten werden entsprechend den Betriebskostenarten zugebucht.


    Was meinst du jetzt genau, wenn eine Rechnung nicht kleiner ist als ... Bitte das einmal genauer angeben, wo und wie du was bebuchen willst.

  • Was ist denn daran unlogisch?


    Das Programm hat einen Knopf mit dem man einkommende Buchungen Rechnungen zuordnen kann. Die Rechnungen werden zwar angelegt, verlieren aber die Zuordnung. Meine Frage war:


    Ist es schon mal jemandem gelungen in der Web-Version eine Kontobuchung, die über Finanzblick reinkommt, mit einer Rechung zu verknüpfen?


    Bisher haben nur Leute geantwortet, die offensichtlich nicht mit der Web-Version arbeiten.

  • Hallo,

    hestia Wir haben auch die "https://www.buhl.de/vermieter-web/app/#".


    Was nicht funktioniert ist unter "Einnahmen/Ausgaben" Reiter "Mieten" die Mietbuchungen zuzuordnen.

    Nach dem Speichern mit der "OK" Schaltfläche wird in der Übersicht zwar die Miete als z.B. "bezahlt" angezeigt unter "Miete bearbeiten" weiß, dass Programm aber nicht mehr welche Buchung dazugehört.

    Das verwalte ich in einer EXEL Tabelle.


    Bei dem Reiter "Ennahmen/Ausgaben" ist es genauso. Wir können eine Buchung zuordnen und mit "OK" speichern, nach erneutem öffnen weiß, dass Programm aber nicht mehr welche Buchung dazugehört.


    Wir gehen auch davon aus dass, es sich um einen Bedinungsfehler handelt, da es ein so systematisches Problem ist.

    Wir finden in der Anleitung aber auch nichts.


    AABBEERR WIR habe noch eine Besonderheit!!

    Uns werden nur Buchungen ab dem 01.07.2021 angezeigt!? Obwohl wir den vollen Preis für das Programm bezahlt haben.


    Aber dafür haben wir auch eine EXEL Liste, wir behelfen uns schon.


    Mit freundlichem Gruß

    Christine und Frank

  • Hallo,


    bei mir funktioniert auch nur die Zuordnung von Mieteinnahmen korrekt. Diese bleiben dann auch im Bereich Mieten verknüpft.


    Bei Rechnungen gehen die Verknüpfungen leider immer wieder verloren. Ich habe deshalb an den Kundendienst von Buhl geschrieben und den Fehler im Bezug auf die Verknüpfung von Buchungen mit den Rechnungen hingewiesen.


    Daraufhin habe ich am 05.11.21 folgende Antwort von Buhl bekommen:

    "... Der von Ihnen genannte Sachverhalt ist bereits bekannt und zur Bearbeitung an die Entwickler weitergeleitet. Eine weitergehende Aussage ist derzeit leider nicht möglich. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sobald hier eine Rückmeldung erfolgt, werden wir Sie informieren. ..."


    Ich warte jetzt mal ab, ob und wann dieser bereits bekannte Bug behoben wird. Dieser macht in meinen Augen die ganze Übernahme von Bankbuchungen als Rechnungen relativ unübersichtlich, da ich nun immer erst nachsehen muss, welche Rechnung die letzte war, um dann die darauf folgenden Bankbuchungen zu übernehmen.

  • Hallo,


    Zitat

    AABBEERR WIR habe noch eine Besonderheit!!

    Uns werden nur Buchungen ab dem 01.07.2021 angezeigt!? Obwohl wir den vollen Preis für das Programm bezahlt haben.


    meinen Sie mit "Buchungen" die Bankumsätze? Falls ja, kann es sein, dass Sie diese erst seit kurzem von der Bank über den Vermieter bzw. Finanzblick die Umsätze abholen? Meist können diese Bankumsätze von Software wie dem Finanzblick bei den Banken nur für ca. die letzten drei Monate abgeholt werden. Das liegt aber an der Bank.


    Evtl. da mal nachfragen wie lange die die Abholung der Umsätze rückwirkend anbieten.

  • Hallo,


    marco_b Danke für die Idee ja das kann sehr gut sein dass die Umsätze nur eine begrenzte Zeit abzuholen sind.


    Bei uns wird seit dem 15.11.2021 keine Buchung mehr angezeigt.

    Wir werden die Kontobuchungen von der Bank in EXEL importieren und dann manuell abharken.


    Mit freundlichem Gruß

    Christine und Frank

  • Hallo,


    Vlt. hilft es im Finanzblick über das Zahnrad in der linken Funktionsspalte in die Einstellungen zu gehen. Dort dann im Bereich „Banking“ auf „Bankkontakte verwalten“ die Bank auszuwählen und dann einmal die Daten zu prüfen und am unteren Ende „Synchronisieren“ auszuwählen um den Bankkontakt zu aktualisieren.


    Im Bereich „Banking“ kann man auch diverse Einstellungen vornehmen, bspw. um die App bei Start zu synchronisieren um damit die Bankumsätzen automatisch abzuholen. Ansonsten würde mir auf die Schnelle nichts anderes einfallen.


    Gruß

    Marco