EÜR: Tantieme, Zuschüsse und Erlöse ohne Umsatzsteuer (Filmförderung): Welche Erlöskonten passen?

  • Liebe Community,


    ich versuche gerade Einnahmen zu buchen und habe keine Ahnung, welche Erlöskonten die richtigen sind? Das Konto 8200 gibt eine Fehlermeldung an: "Steuerschlüssel nicht für Sachkonto geeignet"


    Dazu gehören:


    1. Tantiemen von der VG-Bildkunst und VG-Wort (Umsatzsteuer wird auf die abgezogene Verwaltungsgebühr erhoben). Die Einnahme scheint ansonsten von der USt befreit zu sein.

    • Soll ich die Verwaltungsgebühr als Ausgabe buchen?
    • Wenn ja, welches Erlöskonto passt für die anscheinend von der USt befreite Einnahme?

    2. Filmförderung:

    • Im Vertrag steht, dass es sich um einen Zuschuß handelt. Es wurde bei der Auszahlung keine USt abgezogen. Ich habe eine Gutschrift bekommen. Welches Erlöskonto ist richtig?

    3. Steuerfreie Stipendien

    • Ich habe ein Neustart Kultur Stipendium bekommen. Darauf fällt anscheinend keine Steuer an. In welchem Erlöskonto trage ich das in die EÜR ein?

    Danke für die Antworten!

    Viele Grüße :)

  • Hallo Lavender,


    danke für den Kommentar! Welches Erlöskonto in meiner EÜR ist denn nun für USt-Befreite Einnahmen richtig?

    In WISO bekomme ich folgenden Hinweis:

    "Steuerschlüssel für Sachkonto nicht geeignet - Der Steuerschlüssel "Keine Umstatzsteuer" kann in Kombination mit dem ausgewählten Konto 8200 zu unerwünschten Ergebnissen bei Übernahme der Werte in den Hauptvordruck USt2A führen. Bitte überprüfen Sie den Steuerschlüssel."


    Wie gehts weiter?

    für die anscheinend von der USt befreite Einnahme?

    https://www.bildkunst.de/vg-bi…rinformation-umsatzsteuer