EÜR: Tantieme, Zuschüsse und Erlöse ohne Umsatzsteuer (Filmförderung): Welche Erlöskonten passen?

  • Liebe Community,


    ich versuche gerade Einnahmen zu buchen und habe keine Ahnung, welche Erlöskonten die richtigen sind? Das Konto 8200 gibt eine Fehlermeldung an: "Steuerschlüssel nicht für Sachkonto geeignet"


    Dazu gehören:


    1. Tantiemen von der VG-Bildkunst und VG-Wort (Umsatzsteuer wird auf die abgezogene Verwaltungsgebühr erhoben). Die Einnahme scheint ansonsten von der USt befreit zu sein.

    • Soll ich die Verwaltungsgebühr als Ausgabe buchen?
    • Wenn ja, welches Erlöskonto passt für die anscheinend von der USt befreite Einnahme?

    2. Filmförderung:

    • Im Vertrag steht, dass es sich um einen Zuschuß handelt. Es wurde bei der Auszahlung keine USt abgezogen. Ich habe eine Gutschrift bekommen. Welches Erlöskonto ist richtig?

    3. Steuerfreie Stipendien

    • Ich habe ein Neustart Kultur Stipendium bekommen. Darauf fällt anscheinend keine Steuer an. In welchem Erlöskonto trage ich das in die EÜR ein?

    Danke für die Antworten!

    Viele Grüße :)