Eingabe Corona-Bonus

  • Hallo zusammen, ich hoffe einer kann mir helfen. Die WISO App gibt am Ende die Meldung, dass die Lohnsteuer nicht mit dem angegebenen Bruttoarbeitslohn stimmen kann. Man gibt mir den Hinweis, dass das die Lohnsteuer nur in Ausnahmefällen überschritten werden darf. Solche Ausnahmefälle sind zb Einmalzahlungen ... In meinem Fall waren es 1000€ Coronabonus . Ich denke nun das dies der Grund für die Meldung ist.


    Ich werde nun zur Eingabe der Lohnsteuerbescheinigung geführt und weiß nicht wo ich jetzt genau diesen Bonus eintragen soll. Ich kann noch Zeile 16-21 aktivieren. Habe dort die Zeile "Entschädigungen" oder "steuerfreie AG-Leistungen". Kann mir jemand bitte helfen? Oder hat die Fehlerinformation nichts mit dem Bonus zu tun?


    Besten Dank und LG Martin

  • Hey Martin,


    ich würde empfehlen hierzu die Supporthotline anzurufen. Halt deine Kundennummer und den Telefonpin bereit und dann wird dir sicher schnell mit dem Problem geholfen.


    Du solltest Ihnen dabei sagen welche Version von Wiso du genau benutzt


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Oder hat die Fehlerinformation nichts mit dem Bonus zu tun?

    Das ist keine Fehlerinformation, sondern ein Prüfhinweis.


    Die WISO App gibt am Ende die Meldung, dass die Lohnsteuer nicht mit dem angegebenen Bruttoarbeitslohn stimmen kann. Man gibt mir den Hinweis, dass das die Lohnsteuer nur in Ausnahmefällen überschritten werden darf. Solche Ausnahmefälle sind zb Einmalzahlungen .

    Dann musst Du eben die eingegebenen Zahlen mit der Lohnsteuerbescheinigung abgleichen. Stimmt das überein, dann sollten die von Deinem AG übermittelten Daten so stimmen. Ansonsten ist dieser Dein Ansprechpartner. Ggf. kann und sollte man die Zahlen auch immer mit den aufsummierten monatlichen Lohn-/Gehaltsabrechnungen abgleichen.


    Ich denke nun das dies der Grund für die Meldung ist.

    Es könnte sein, dass der AG den Bonus im Nachhinein freigestellt hat und lediglich die Lohnsteuer nicht mehr korrigiert hat. Soll so nicht sein, aber könnte sein. Kann auch nur der AG klären bzw. sollte sich wiederum aus den monatlichen Abrechnungen ergeben.


    Ich kann noch Zeile 16-21 aktivieren. Habe dort die Zeile "Entschädigungen" oder "steuerfreie AG-Leistungen".

    Das hat damit rein gar nichts zu tun.


    ich würde empfehlen hierzu die Supporthotline anzurufen. Halt deine Kundennummer und den Telefonpin bereit und dann wird dir sicher schnell mit dem Problem geholfen.

    Was sollte der Support am Telefon da machen? Es hat ja letztlich nichts mit der Programmbedienung zu tun, sondern ist ein ganz normaler Prüfhinweis aufgrund der eingegebenen Zahlen.

  • Hallo zusammen, ich hoffe einer kann mir helfen. Die WISO App gibt am Ende die Meldung, dass die Lohnsteuer nicht mit dem angegebenen Bruttoarbeitslohn stimmen kann. Man gibt mir den Hinweis, dass das die Lohnsteuer nur in Ausnahmefällen überschritten werden darf. Solche Ausnahmefälle sind zb Einmalzahlungen ... In meinem Fall waren es 1000€ Coronabonus . Ich denke nun das dies der Grund für die Meldung ist.


    Ich werde nun zur Eingabe der Lohnsteuerbescheinigung geführt und weiß nicht wo ich jetzt genau diesen Bonus eintragen soll. Ich kann noch Zeile 16-21 aktivieren. Habe dort die Zeile "Entschädigungen" oder "steuerfreie AG-Leistungen". Kann mir jemand bitte helfen? Oder hat die Fehlerinformation nichts mit dem Bonus zu tun?


    Besten Dank und LG Martin

    Hallo Martin,


    der Corona-Bonus ist steuerfrei und damit auch nicht Bestandteil des Steuer-Bruttos aus der Lohnsteuerbescheinigung!

    Du darfst nur die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung angeben und sollst auch nichts hinzufügen.


    Viele Grüße

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    der Corona-Bonus ist steuerfrei und damit auch nicht Bestandteil des Steuer-Bruttos aus der Lohnsteuerbescheinigung!

    Du darfst nur die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung angeben und sollst auch nichts hinzufügen.

    Es könnte sein, dass der AG den Bonus im Nachhinein freigestellt hat und lediglich die Lohnsteuer nicht mehr korrigiert hat. Soll so nicht sein, aber könnte sein. Kann auch nur der AG klären bzw. sollte sich wiederum aus den monatlichen Abrechnungen ergeben.