Hallo,
wie kann ich meine Gehaltsabrechnung in Katagorien unterteilen, dass es genau so aufgeeilt ist wie in meiner Gehaltsbarechnung! Gibt`s da vielleicht ein Tool, dass ich noch nicht gefunden habe?
Danke
charly08
Hallo,
wie kann ich meine Gehaltsabrechnung in Katagorien unterteilen, dass es genau so aufgeeilt ist wie in meiner Gehaltsbarechnung! Gibt`s da vielleicht ein Tool, dass ich noch nicht gefunden habe?
Danke
charly08
Du rechnest von unten nach oben. Heißt, das Bruttogehalt ist eine Unterkategorie von Gehalt und Gehalt ist das Nettogehalt.
NettoGehalt
- Arbeitslosenvers.
- Kirchensteuer
- Lohnsteuer
- Pflegevers.
-usw.
- BruttoGehalt
Diese untergeordneten Werte werden dann in die Kategorie NettoGehalt saldiert. Wenn du dafür in der Zahlungsverwaltung eine "erwartete regelmäßige Zahlung" einstellst die zu einer "Erwarteten Buchung" mit den entsprechenden Splitbuchungen (Unterkategorien) wird wenn der Zeitpunkt erreicht ist wird diese mit der reellen Buchung zusammengeführt, wenn Übereinstimmung gefunden wird. Wenn allerdings deine Gehaltzahlungen monatlich variiert ist das nicht machbar.
Gruß
Gibt`s da vielleicht ein Tool, dass ich noch nicht gefunden habe?
Wenn wir dasselbe meinen: Kontextmenü der Gehaltsbuchung im Girokonto und dann "Gehalt splitten":
Danke, das habe ich gesucht.
Danke, das habe ich gesucht.
Gerne.
P.S.: habe den Thread für Dich als erledigt markiert (Checkbox unterhalb des Threadtitels).
Ist es möglich, dass ich "Gehalt splitten" konfigurieren kann? Mein Brutto Gehalt setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, dies würde ich auch gerne so erfassen.
Bzw gibt es allgemein eine Vorlage für regelmäßige Splitt Buchungen?
Viele Grüße
Ist es möglich, dass ich "Gehalt splitten" konfigurieren kann?
Was verstehst du unter konfigurieren?
Bzw gibt es allgemein eine Vorlage für regelmäßige Splitt Buchungen?
Ein Vorlage gibt es nicht.
Wie handhabe ich das? Ich habe mir eine Buchung in der Zahlungsverwaltung angelegt und dort alle Splits eingetragen. Mit einem Vorlauf wird diese Buchung in das Konto übergeben. Wenn die Buchung von der Bank kommt, wird diese abgeglichen und mit der Erwarteten Buchung zusammengeführt. Die Splits mit den Kategorien werden somit übernommen.
Ist es das was du suchst?
Gruß
Was verstehst du unter konfigurieren?
Also festlegen wie genau gesplittet wird. Und die Beträge festlegen. Mein Arbeitgeber berechnet zum Beispiel einen Cent mehr bei der Krankenkasse als Wiso Mein Geld.
Aber du hast recht, das lässt sich auch gut mit der Zahlungsverwaltung realisieren.
Aber du hast recht, das lässt sich auch gut mit der Zahlungsverwaltung realisieren.
Genau so handhabe ich es.
Also festlegen wie genau gesplittet wird. Und die Beträge festlegen. Mein Arbeitgeber berechnet zum Beispiel einen Cent mehr bei der Krankenkasse als Wiso Mein Geld.
Alternativ könnte man sich auch eine Splitbuchungsregel anlegen, die dann nur die Bankbuchungen nach dem Umsatzabfrage aufsplittet.
Alternativ könnte man sich auch eine Splitbuchungsregel anlegen, die dann nur die Bankbuchungen nach dem Umsatzabfrage aufsplittet.
Damit fehlt aber dann die Möglichkeit die Buchung mit Vorlauf als "Erwartete" zu sehen und die Buchung fehlt in der Prognose. Du müsstest dann eine Regel und in der Zahlungsverwaltung eine Buchung anlegen incl. Splits. Das habe ich somit vermieden.
Damit fehlt aber dann die Möglichkeit die Buchung mit Vorlauf als "Erwartete" zu sehen und die Buchung fehlt in der Prognose
Schon klar. Aber wenn die automatische Zusammenführung von erwarteter und Bankbuchung nicht immer so klappt und man dann manuell zusammenführen muß, könnte es für den einen oder anderen auch von Interesse sein, darauf zu verzichten.
Muß jeder halt sehen, was ihm am liebsten ist.
Muß jeder halt sehen, was ihm am liebsten ist.