Fahrkostenpauschale behindertenbedingt

  • Hallo,

    ich habe gerade über die Änderung (ab 2021) bei der behindertenbedingten Fahrkosten-Pauschale gelesen. Dabei sind bei mir gleich ein paar Fragen aufgetreten.

    Bei mir/uns im Haushalt liegt folgendes vor:

    Ehepartner mit GdB mit 100 v.H. / Merkzeichen "H" und Pflegegrad 4


    Daraus folgt für mich, dass für 2021 die Fahrkostenpauschale in Höhe von 4.500 EUR genutzt werden kann. Für die Fahrten im Jahr 2021 habe ich jedoch keine Aufzeichnungen gemacht!

    Gelesen habe ich, dass hier ein Antrag gestellt werden muss. Wie stelle ich mir das vor?


    Nach meiner Einschätzung liegen die gefahrenen km mit unserem PKW im Jahr 2021 nur bei ca. 10.000, da wegen der Pandemie weniger km gefahren wurden. Von den 10.000 km kommen ca. 7.000 km auf Einkäufe, Freizeitfahrten und div. weitere Fahrten für und mit meinem behinderten Ehepartner. ca. 3.000 bin ich alleine gefahren.

    Ich kann mir div. Möglichkeiten vorstellen, wie man jetzt hier eine Anlage als Nachweis für das FA erstellt.

    Hat schon jemand Kenntnis, wie man "richtig" vorgehen sollte? Was trägt man wo im Formular bzw. im WISO-Steuer 2022 ein?
    Kann man ggf. selbst bei einer Fahrleistung unter 15.000 km die "volle" Pauschale nutzen oder doch km 7.000?

    Natürlich möchte ich - selbst bei einer Prüfung - alles richtig gemacht haben!

    Ich freue mich über jede Idee und Information.

    Vielen Dank und einen schönen 1. Advent

    • Offizieller Beitrag

    Für die Fahrten im Jahr 2021 habe ich jedoch keine Aufzeichnungen gemacht!

    Wird nicht mehr benötigt, da es sich um eine Pauschale handelt.


    Gelesen habe ich, dass hier ein Antrag gestellt werden muss. Wie stelle ich mir das vor?

    Da führt Dich Doch Deine Software, wenn die entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen nach den vorherigen Programmeingaben gegeben sind.


    Einkommensteuer

    Behindertenpauschbeträge - Verabschiedung des Gesetzes zur Erhöhung der Behinderten-Pauschbeträge und Anpassung weiterer steuerlicher Regelungen (Behinderten-Pauschbetragsgesetz) ab 2021

    Die wichtigsten Pauschalen für Ihre Steuer - Quell: Buhl steuernsparen.de


    § 33 Absatz 2a Einkommensteuergesetz (EStG) - Außergewöhnliche Belastungen

    Zitat

    (2a) 1Abweichend von Absatz 1 wird für Aufwendungen für durch eine Behinderung veranlasste Fahrten nur eine Pauschale gewährt (behinderungsbedingte Fahrtkostenpauschale). 2Die Pauschale erhalten:1.Menschen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 80 oder mit einem Grad der Behinderung von mindestens 70 und dem Merkzeichen „G“,
    2.Menschen mit dem Merkzeichen „aG“, mit dem Merkzeichen „Bl“, mit dem Merkzeichen „TBl“ oder mit dem Merkzeichen „H“.