Belege nachreichen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe neulich in der Hau-Ruck-Aktion die Steuererklärungen für die letzten vier Jahre gemacht. Jetzt will das Finanzamt von allen vier Jahren die Belege für die Werbungskosten nachgereicht haben. (Die ich natürlich nicht alle ordentlich abgeheftet habe. Einen Teil habe ich digital, ein Teil liegt hier von den vier Jahren auf einem großen Stapel. Aber das ist ein anderes Thema... Seufz!) Theoretisch steht in dem Brief vom FA, dass ich die Belege über Elster nachreichen kann. Bei Elster selbst bin ich aber noch nicht registriert und da die Frist zur Einreichung am Freitag ausläuft, weiß ich nicht, ob das zeitlich noch passt, wenn ich jetzt da Zugangsdaten anfordere. Kann ich Belege auch über das Wiso Sparbuch einreichen? Ich habe die Belege allerdings in den letzten Jahren noch NICHT per Steuerscan erfasst. Hat da jemand Erfahrungswerte mit? Sonst schicke ich der guten Dame einfach ein Päckchen mit meinen gesammelten Werken.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich Belege auch über das Wiso Sparbuch einreichen?

    Ja, wenn ich mich richtig erinnere, erst seit Steuer-Sparbuch 2020 für 2019 und Du brauchst ein ELSTER-Zertifikat oder mußt steuer:Versand von Buhl nutzen:



    Hat da jemand Erfahrungswerte mit?

    Funktioniert bestens. Muß man sich aber man mit beschäftigen und ist nichts für sofort, wenn man das noch nie gemacht hat, nicht so bewandert ist in den Dingen und in Zeitdruck ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn ich mich richtig erinnere, erst seit Steuer-Sparbuch 2020 für 2019 und Du brauchst ein ELSTER-Zertifikat oder mußt steuer:Versand von Buhl nutzen:

    Man könnte auch alle Belege in einem PDF zum jüngsten Jahr zusammenfassen und mit entsprechendem Begleitschreiben über die Software nachsenden. Ich befürchte allerdings, dass dies bei ihm evtl. die maximale Dateigröße sprengen könnte.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Nach allem, was ich gelesen habe, wird es die Paket-Variante. Mit einem normalen Umschlag wird es nicht getan sein. Das sind knapp 250 Einzelbelege. 8|

    Aber ab nächstem Jahr wird alles besser. Für 2021 ist alles mit der Steuerscan-App archiviert. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem normalen Umschlag wird es nicht getan sein. Das sind knapp 250 Einzelbelege.

    Dann wird das in den nächsten Jahren auch nichts mit PDF nachsenden, denn da gibt es eine maximale Dateigröße.


    Nach allem, was ich gelesen habe, wird es die Paket-Variante.

    Dann aber hoffentlich sortiert und mit entsprechenden Anlagen/Aufstellungen, denn von Loseblattsammlung bzw. Schuhkarton hält das FA gar nichts. ;)