Wechsel von Steuer:Mac auf Steuer:Web

  • Hallo zusammen,


    ich habe die letzten Jahre meine Steuer immer mit Steuer:Mac gemacht und bin nun am Überlegen, insbesondere aufgrund des Preises, auf Steuer:Web zu wechseln. Irgendwie tue ich mich schwer damit und habe daher folgende Fragen - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...


    1) Gibt es einen Unterschied im Funktionsumfang? Wie habt ihr den Wechsel von Steuer:Mac auf Steuer:Web erlebt? Ist der Umstieg schwierig?

    2) Kann ich in Steuer:Web eine Prognose-Datei, die ich auf Steuer:Mac gemacht habe, als Basis für die Steuererklärung hochladen? In Steuer:Mac geht das.

    3) Besonders schwer tue ich mich damit, dass ich meine Steuererklärung bei Buhl in der Cloud speichern muss, da es ja sehr sensible Daten sind. Wie seht ihr das? Sind die Daten sicher genug? Kann man sich eine entsprechende Speicherdatei auch auf seinen Rechner laden?


    Danke und viele Grüße

    LuHa

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es einen Unterschied im Funktionsumfang?

    Detaillierte Leistungsübersicht als PDF

    Kann ich in Steuer:Web eine Prognose-Datei, die ich auf Steuer:Mac gemacht habe,

    Was soll das sein?


    Ansonsten:



    Besonders schwer tue ich mich damit, dass ich meine Steuererklärung bei Buhl in der Cloud speichern muss, da es ja sehr sensible Daten sind. Wie seht ihr das? Sind die Daten sicher genug?

    Datenschutz - WISO Steuer (buhl.de)

    Kann man sich eine entsprechende Speicherdatei auch auf seinen Rechner laden?

    Sieht so aus:


  • Hallo zusammen,


    ich bin seit diesem Jahr auch von Steuer:Mac auf Steuer:Web umgestiegen und habe eine gespaltene Meinung:

    1) Gibt es einen Unterschied im Funktionsumfang? Wie habt ihr den Wechsel von Steuer:Mac auf Steuer:Web erlebt? Ist der Umstieg schwierig?

    Ich vermisse die EÜR für mein Gewerbe. Alle anderen Funktionen (zumindest die, die ich genutzt habe) habe ich auch bei Steuer:Web gefunden.



    2) Kann ich in Steuer:Web eine Prognose-Datei, die ich auf Steuer:Mac gemacht habe, als Basis für die Steuererklärung hochladen? In Steuer:Mac geht das.

    Meinst du die Lohnsteuer-Ermäßigung? Die findest du hier:

    ...ich würde aber eher die Vorjahres-Erklärung als Grundlage nehmen.


    3) Besonders schwer tue ich mich damit, dass ich meine Steuererklärung bei Buhl in der Cloud speichern muss, da es ja sehr sensible Daten sind. Wie seht ihr das? Sind die Daten sicher genug?

    Die Frage ist doch eher, ob dieDaten auf deinem heimischen Rechner sicherer wären. Wenn du in deinem Keller ein gut gesichertes NAS (RAID5) betreibst, dann sind deine Daten da schon auch sicher, aber derAufwand, den du betreiben musst ist deutlich größer.


    Grüße... :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermisse die EÜR für mein Gewerbe.

    Nutze diese Dinge nicht, aber so weit ich das überblicke, gibt es die EÜR separat nicht, aber im Rahmen der Steuererklärung schon:



    Aber das weißt Du sicher und ich nehme mal an, daß Dir das so nicht ausreicht.

    Meinst du die Lohnsteuer-Ermäßigung?

    Ich glaube jetzt, daß er das Modul "Einkommensteuer-Vorerfassung und Prognose" meint. Vielleicht hat er da schon Ausgaben im laufenden Jahr vorerfasst. Diese Dateien mit der Erweiterung ".prognose202x" kann man nicht im Steuer Web als Datenimport nutzen.

    ...ich würde aber eher die Vorjahres-Erklärung als Grundlage nehmen.

    Ich auch. Eventuelle zusätzliche vorerfasste Daten kann man dann per Copy & Paste übertragen

    Die Frage ist doch eher, ob dieDaten auf deinem heimischen Rechner sicherer wären.

    Das ist ein guter Einwand. :thumbup:

  • Danke für eure Einschätzungen! Wie mein Vorredner schreibt, meine ich das Modul "Einkommensteuer-Vorerfassung und Prognose", ja. Das verwende ich immer für die laufenden Erfassungen über das Jahr und nehme das als Basisdatei für die neue Steuererklärung. Schade, dass man das nicht importieren kann.


    Das führt mich aber dann zur letzten Frage: Hat Steuer:Web denn auch das Modul "Einkommensteuer-Vorerfassung und Prognose"? Das wäre für mich schon ein Showstopper andernfalls.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Einschätzungen! Wie mein Vorredner schreibt, meine ich das Modul "Einkommensteuer-Vorerfassung und Prognose", ja. Das verwende ich immer für die laufenden Erfassungen über das Jahr und nehme das als Basisdatei für die neue Steuererklärung. Schade, dass man das nicht importieren kann.

    Da könnte man sich ggf. an den Support wenden, die das vielleicht in eine Sparbuch-Datei übernehmen und Dir dann diese Datei zum Import ins Steuer Web zur Verfügung stellen.

    Aber...

    Hat Steuer:Web denn auch das Modul "Einkommensteuer-Vorerfassung und Prognose"?

    Nein, das ist da nicht verfügbar.