Jahresabrechnung 2020 mit Mieterwechsel

  • Hallo,

    Ich sitze über meiner ersten Nebenkostenabrechnung für 2020. Vermietet war vom 1.1.2020 bis 30.9.2020 und vom 1.10.20 - 31.12.20. Die Nebenkosten wurden von der Hausverwaltung jährlich erstellt. Hier habe ich alles mit dem jeweiligen Umlageschlüssel erfasst. Die beiden Zeiträume habe ich bei Nutzung angelegt.

    NUTZUNGEN

    Neuer Eintrag

    NutzungObjektWohnungZeitraum


    Wohnung 12 DG rechts Haus 101.10.2020 - 31.12.2020

    Wohnung 12 DG rechts Haus 101.01.2020 - 30.09.2020


    Die Heizkosten mit Wasserkosten habe ich für die jeweiligen beiden Zeiträume auch als separate Abrechnungen bekommen und in einem Betrag erfasst. Somit müsste das doch leicht zu erstellen sein - ist es aber nicht.

    Ich erhalte immer die Fehlermeldung


    Der Gesamtverbrauch für "Verteilerschlüssel gesamt" im Objekt "xy2 konnte nicht ermittelt werden. Um den Umlageschlüssel "Verteilerschlüssel gesamt" in einer Eigentumswohnung berechnen zu können, ist die Angabe des Gesamtverbrauchs in den Mietperioden notwendig.



    VERTEILERSCHLÜSSEL GESAMT

    Verbrauch während der Nutzung

    Werte hinzufügen oder bearbeiten.


    Was muss hier eingetragen werden? Ein Betrag, der Umlageschlüssel für 92m2? Ich bin ratlos. :/




























  • Der Gesamtverbrauch für "Verteilerschlüssel gesamt" im Objekt "xy2 konnte nicht ermittelt werden. Um den Umlageschlüssel "Verteilerschlüssel gesamt" in einer Eigentumswohnung berechnen zu können, ist die Angabe des Gesamtverbrauchs in den Mietperioden notwendig.

    Ich gehe davon aus, dass die Hausverwaltung alle relevanten Betriebskosten, entweder selbst und / oder von einem Messdienstleister erstellen lässt.


    Der von dir angezeigte Punkt könnte sein, dass du auch Verbrauchszähler eingerichtet hast, das kann man dann nicht machen. Denn auf der externen Heizkostenabrechnung werden die Warmwasserkosten verteilt. Bei den Nebenkosten über die Hausverwaltung wird das Kaltwasser umgelegt.


    Daher vermute ich, dass du Verbrauchszähler angelegt hast, was in diesem Fall nicht sinnvoll ist. Bitte da noch einmal Auskunft geben, was wer wie macht.