Investitionsabzugsbetrag aufteilen

  • Hallo, ich habe im letzten Jahr einen IAB geltend gemacht.

    Dabei habe ich noch keine konkrete Investition genannt, da das nicht mehr erforderlich sein soll.

    Was ich aber nirgendwo finde: Kann ich den IAB jetzt beliebig auf mehrere Güter im Betriebsvermögen aufteilen oder muss es immer ein IAB für ein Gut sein?

  • Mich würde die Beantwortung der oben in den Raum gestellten Frage ebenso interessieren.

    Denn für Investitionsabzugsbeträge die in Wirtschaftsjahren gebildet wurden die nach dem 31.12.2015 enden, ist nach meiner Kenntnis auch die Mehrfachzuordnung möglich und es können mehrere Wirtschaftsgüter einem IAB zugeordnet werden.


    Mal unterstellt die Software ist dazu in der Lage die oben beschriebenen Konstellation abzubilden, welche Schalter, Felder, Bedienelemente sind dafür vorgesehen? Finden tue ich hierfür nichts. Selbst verwende ich WISO EÜR + Kasse.

    Vielen lieben Dank im Voraus