BUZ (Berufsunfähigkeitszusatzversicherung) mit FRV in 3. Schicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine fondsgebundene Rentenversicherung (FRV) in der 3. Schicht (privat) mit einer angeschlossenen Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung. Der BUZ-Anteil wird mir vom Versicherer explizit ausgewiesen. Bisher hatte ich diesen Betrag unter "Weitere abzugsfähige Versicherungsbeiträge" eingetragen. Hier taucht nun im WISO Steuer-Tool 2020 der Hinweis auf, dass eine BUZ als ergänzender Bestandteil einer kapitalgedeckten Rentenversicherung bei den Rentenversicherungen oder Lebensversicherungen einzutragen seien.


    Ok, aber wo setze ich nun meine Versicherung an? Und in welcher Höhe (ich vermute nur den BUZ-Anteil)? Ist dies an bestimmte Bedingungen gekoppelt?


    Falls wichtig ein paar Rahmendaten zur Versicherung: Beginn der Versicherung = 2010, Rentenbeginn = 2050 (mit 67 Jahren), Leistung bei Rentenbeginn = lebenslange Altersrente oder einmalige Kapitalzahlung.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Der Hinweis, der auch im Steuer-Sparbuch 2020 zu finden ist, ist missverständlich formuliert.

    Beiträge zu einer Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung sind bei begünstigten Hauptversicherungen bei dieser zu berücksichtigen (z.B. Abschluss bis 2004, Rürup-Rente). Deine FRV ist steuerlich nicht begünstigt und nicht zu erfassen. Die BUZ-Beiträge sind im Rahmen der sonstigen abzugsfähigen Versicherungen zu berücksichtigen (mit den bekannten Obergrenzen) und gehören zu den eigenständigen Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsversicherungen.


    Viele Grüße

    Rautka