Anlage G Zeile 7 - Einkünfte angeben, aber wir haben gar keinen Gewerbebetrieb

  • Guten Abend zusammen,

    meine Frau hat von ihrem verstorbenen Vater eine Beteiligung an der "EuroSelect Balanced Portfolio UK" geerbt. Wir haben eine "Steuerliche Ergebnismitteilung" erhalten, die "Gesamteinkünfte aus Gewerbebetrieb" ausweist, die in Anlage G Zeile 7 zu erfassen seien. Meine Frau hat gar keinen Gewerbebetrieb sondern ist normale Arbeitnehmerin. Wie muss ich das denn in WISO Steuer-Mac erfassen? Ich bin absoluter Steuer-Laie und verstehe diesen ganzen Konstrukt nicht :wacko:. Wäre für Hilfe sehr dankbar.


    Viele Grüße - Klaus

  • vielen Dank! Hatte mir sowas in der Richtung schon gedacht... dummerweise liegen die Einkünfte bei unter 50€/anno, der Laden ist in der Abwicklung und wird wohl in 2-3 Jahren dichtgemacht. Da würde ich bei einschalten eines StBer leider mit Kanonen auf Spatzen schießen, da unsere restliche Steuererklärung ziemlich simpel ist und keine weitergehende Beratung erfordert. Ich werde mal das FA fragen, ob ich da ggfls. die Anlage G in Ergänzung zu WISO Steuer für diese begrenzte Zeit nicht einfach per Papierbogen nachreichen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben eine "Steuerliche Ergebnismitteilung" erhalten, die "Gesamteinkünfte aus Gewerbebetrieb" ausweist, die in Anlage G Zeile 7 zu erfassen seien.

    Also über den Weg "Beteiligung" zu erfassen, wie wir es im Forum schon oft beschrieben haben. Evtl. auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen.


    Ich werde mal das FA fragen, ob ich da ggfls. die Anlage G in Ergänzung zu WISO Steuer für diese begrenzte Zeit nicht einfach per Papierbogen nachreichen kann...

    So funktioniert das nicht. Du musst ordnungsgemäße Angaben machen und das geht auf dem vorgenannten Weg einfach und problemlos.

  • ok, ich hab mich mal durchgewurschtelt. Hab dazu für meine Frau in WISO Steuer Mac jetzt einen Gewerbebetrieb eingetragen mit Rechtsform "Sonstige natürliche Person". Dann als Gewinnermittlung "EÜR" gewählt und unter Nutzung der Kleinunternehmerregelung die Winkünfte als "Betriebseinnahmen" erfasst. Die tauchen dann in der Anlage G allerdings in Zeile 4 aus, sollen aber lt. Ergebnismitteilng in Zeile 7. Wie bekomme ich die denn dahin?

    • Offizieller Beitrag

    Hab dazu für meine Frau in WISO Steuer Mac jetzt einen Gewerbebetrieb eingetragen mit Rechtsform "Sonstige natürliche Person". Dann als Gewinnermittlung "EÜR" gewählt und unter Nutzung der Kleinunternehmerregelung die Winkünfte als "Betriebseinnahmen" erfasst. Die tauchen dann in der Anlage G allerdings in Zeile 4 aus, sollen aber lt. Ergebnismitteilng in Zeile 7. Wie bekomme ich die denn dahin?

    Deshalb habe ich ja extra geschrieben:

    Also über den Weg "Beteiligung" zu erfassen, wie wir es im Forum schon oft beschrieben haben. Evtl. auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen.


    gebe in der EStE einmal rechts oben im Hilfe-Suchfenster das Suchwort -gesonderte Feststellung- ein. Von da aus kommst Du zu den Eingabemasken. vllt. hilft das weiter

    Das Stichwort Beteiligung wäre noch einfacher, denn das kennt man ja und braucht kein weiteres Wissen zur Art des Verfahrens. Gibt er Beteiligung in die Programmhilfe/-suche ein, führt ihn das Programm auch genau zu Deiner gezeigten Maske.


    Aber alles schon so oft verlinkt und beschrieben, dass man es nicht mehr zählen mag. Auch wenn es viele nicht glauben, die erweiterte Forumssuche hat seinen Sinn und ist auch nicht so schlecht. :(


    Suchergebnisse - Buhl Software Forum

  • miwe 4: der Moderator irrt auf mehreren Wegen.

    1. wer seit Jahren hier unterwegs ist, weiß, dass er eine gewisse Betriebsblindheit entwickelt und Vieles für selbstverständlich erachtet, was für einen Neueinsteiger erstmal als unüberwindlicher Berg erscheint. Deshalb bittet der Fragesteller um Unterstützung

    2. Der Verweis auf "wurde schon x-mal gepostet" ist für mich reine Bequemlichkeit, sogar schon fast Arroganz und Nichtbeachtung der Fragestellung. Gerade als Moderator leistet man Hilfestellung, und zwar ggfls. bis ins letzte Detail, bis der Fragesteller das verstanden hat. Wer dazu nicht die Ruhe und Ausdauer hat, sollte den Posten drangeben. Ich weiß selber genau wie quälend das sein kann, aber genau da trennt sich Spreu von Weizen. Moderation bedeutet u.a. "gemeinsame Arbeit"; das ist zumindest mein Verständnis in meiner Funktion als Moderator in einem anderen Forum. Die sehe ich hier bei Ihnen in meinem Fall leider nicht. Nehmen Sie es einfach als Feedback von Mod zu Mod, der mit ihren Antworten unzufrieden ist.

    3. "... dass man es nicht mehr zählen mag...ist auch nicht so schlecht..." Sie ist in meinem Fall leider nicht hiflreich; also können Sie hier aufhören zu zählen und "nicht schlecht" durch "manchmal unzureichend" ersetzen.


    lavender: herzlichen Dank! Der Tipp war super und ich hab's mittlerweile auch hinbekommen. Der Suchbegriff "Beteiligung" hat mich leider nicht weitergebracht. Dank Mitgliedern wie Ihnen lebt das Forum und man kehrt gerne bei Fragen zurück!

    • Offizieller Beitrag

    miwe 4: der Moderator irrt auf mehreren Wegen.

    Nein, der Fragesteller irrt.


    Deshalb bittet der Fragesteller um Unterstützung

    Weshalb man denjenigen aber durchaus auch auf die Möglichkeiten der Forumssoftware oder auch der Programmhilfe/-suche hinweisen darf.

    Der Hinweis zum Nutzen der erweiterten Forumssuche ergibt sich übrigens schon aus den Nutzungsbestimmungen dieses Userforums, denen Du bei Eintritt in dieses Forum ausdrücklich zugestimmt hast.

    Zitat

    3. Suchfunktion nutzen

    Die Suchfunktion ist dein Freund. Nutze sie so oft wie möglich. Sie hilft nicht nur dabei, Antworten zu finden, sondern sorgt auch dafür, dass nicht unnötigerweise mehrere Threads zu ein und demselben Thema eröffnet werden. So bleibt das Forum übersichtlich.

    Ich bitte Dich also nochmals, künftig diese Forenregeln zu beachten.


    Der Verweis auf "wurde schon x-mal gepostet" ist für mich reine Bequemlichkeit, sogar schon fast Arroganz und Nichtbeachtung der Fragestellung.

    Ist es nicht eher unhöflich und ignorant, sich von anderen Nutzern seine "Arbeit" abnehmen zu lassen und diese für einen die erweiterte Suchfunktion des Forums bzw. die Programmhilfe nutzen zu lassen? Wir sind nämlich alle hier normale Anwender, wie Du es auch bist, und machen das hier in unserer Freizeit. Und auch wir müssen zur Beantwortung der Fragen eben genau diese genannten Hilfen nutzen, um entsprechend zu unterstützen. Nicht umsonst ist dieser Passus in den Nutzungsbedingungen des Forums enthalten.


    Moderation bedeutet u.a. "gemeinsame Arbeit"; das ist zumindest mein Verständnis in meiner Funktion als Moderator in einem anderen Forum.

    Dann solltest Du allerdings wissen, dass es in jedem Forum Regeln gibt, die es zu beachten gilt.


    ... dass man es nicht mehr zählen mag...ist auch nicht so schlecht..." Sie ist in meinem Fall leider nicht hiflreich; also können Sie hier aufhören zu zählen und "nicht schlecht" durch "manchmal unzureichend" ersetzen.

    Ich habe das nicht nur geschrieben, sondern auch eine entsprechende Verlinkung gesetzt, mit der man, auch mittels Sortierung, schnell auf relevante und zielführende Themen stößt.


    Nehmen Sie es einfach als Feedback von Mod zu Mod, der mit ihren Antworten unzufrieden ist.

    Dann möchte ich den Moderatorenkollegen dennoch nochmals freundlich auf die wirklich gute Programmhilfe/-suche hinweisen, die extrem zielführend arbeitet. Man muss sie halt nutzen:



    An dem Ergebnis erkennt man dann auch, dass man den Hinweis des Verwalters der Beteiligungsgesellschaft erst einmal mit einem Fragezeichen versehen müsste:

    Wir haben eine "Steuerliche Ergebnismitteilung" erhalten, die "Gesamteinkünfte aus Gewerbebetrieb" ausweist, die in Anlage G Zeile 7 zu erfassen seien.

  • verehrter miwe4,

    jeder hat seinen Standpunkt erläutert. Das ist gut und dabei belassen wir es. Trotzdem vielen Dank für die nachträgliche Mühe!

    Die Screenshots sehen bei mir auf dem Mac übrigens etwas anders aus und ich hab es am langen Ende auch in die Zeile 7 bekommen. Anstelle von "Miteigentümer" muss "Einzelunternehmer" eingetragen werden. Aber auch hier halte ich es mit meinem alten Mathe-Professor in einer Algebra-Vorlesung: wer ein Auto fährt, muss nicht wissen, wie der Motor funktioniert ;)

    In dem SInne wünsch Ihnen jetzt eine entspannte Woche!

    • Offizieller Beitrag

    Anstelle von "Miteigentümer" muss "Einzelunternehmer" eingetragen werden.

    Das Prozedere bei einem Einzelunternehmer und einer gesonderten Feststellung der Besteuerungsgrundlagen ist mir schon klar, ist es aber bei dem genannten Sachverhalt auch die zutreffende Lösung?

    eine Beteiligung an der "EuroSelect Balanced Portfolio UK" geerbt