Mitarbeiteraktien - Geldwerter Vorteil - wo eintragen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vergünstigte Mitarbeiteraktien von meinem Arbeitgeber erworben. Dieser hat dann meine "Ersparnis" im Vergleich zum regulären Kauf als geldwerten Vorteil in meiner Entgeltabrechnung versteuert (Lohnsteuer und Solidaritätszuschlag) ohne dabei den Freibetrag von zuvor 360€ und mittlerweile 1.440€ zu berücksichtigen.


    Explizit sieht es folgendermaßen aus:

    Wert Aktien: 2500

    Kauf Aktien: 2000

    Geldwerter Vorteil: 500€


    Wo kann ich diesen Posten in WISO Steuersparbuch eintragen? De facto hätte ich keine Steuerabgaben leisten müssen, da ich unter dem Freibetrag bin.


    Vielen Dank!

  • Die auf der Lohnabrechnung gezeigte Steuer zeigt doch die Gesamtbelastung einschließlich deines Lohns/Gehalts, Nebenleistungen, geldwerten Vorteilen wie Firmenwagen etc. an. Daraus kann man nicht schließen, dass der Freibetrag nicht beachtet wurde.

    Eine Nachfrage bei der Personalabrechnung klärt dies sicher - wir können dies hier nicht. Eintragen musst du sowieso die Lohnsteuerbescheinigung 1:1 - dort müsste dies ja als gesonderter Betrag erscheinen.

  • Hallo nesciens, danke für deine Antwort!

    Ich habe die Bestätigung meiner HR, dass der Freibetrag nicht berücksichtigt wurde. Dieser Punkt ist schon mal abgehakt.


    Der geldwerte Vorteil wird in der Lohnsteuerbescheinigung zum Bruttolohn dazugerechnet und nicht als gesonderter Betrag ausgewiesen. Das gleiche ist bspw. bei einem Dienstwagen der Fall.

    Bei einem Dienstwagen kann man, sofern ein Fahrtenbuch geführt wurde, den Bruttolohn im WISO Steuersparbuch korrigieren lassen.


    Gibt es die gleiche Funktion in WISO Steuersparbuch auch für meinen obigen Fall? Letztendlich muss ich ja meinen Bruttolohn im Jahr um die oben beschriebenen 500€ reduzieren.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Dienstwagen kann man, sofern ein Fahrtenbuch geführt wurde, den Bruttolohn im WISO Steuersparbuch korrigieren lassen.


    Gibt es die gleiche Funktion in WISO Steuersparbuch auch für meinen obigen Fall?

    Das ist derselbe Eingabebereich, nur musst Du halt selber rechnen und begründen. Am besten dann auch noch einen Hinweis in den ergänzenden Angaben anbringen. Ggf. Belege nach dem Erklärungsversand nachsenden.

  • Hallo miwe4.

    Du hast recht! Der Bruttolohn wird im selben Bereich durch einen manuell eingetragenen Wert korrigiert. Die ergänzenden und nachgereichten Informationen sind hierbei dann sehr wichtig.