Rechnung für Dienstleistung in Bar bezahlt, korrekt verbuchen bzw. in WISO MeinBüro korrekt einpflegen (?!?), mit anschließender Bar-Einzahlung auf Geschäftskonto

  • Hallo, an alle.

    Ich habe das Problem, dass im Laufe eines Jahres manche Rechnung gegenüber Privat-Käufern meiner IT-Dienstleistungen (ohne Ladengeschäft und ohne Warenbestand), mir in Bar bezahlt werden.

    Diese schaffe ich dann meist nicht auch am selben Tag auf mein Geschäftskonto einzubezahlen - hole dies aber später dann noch nach!


    Meine Frage nun, was ist hier die korrekte Vorgehensweise?

    (berechne 19 % MwSt., wende Steuerliche Verbuchung anhand SKR03/SKR04 an bzw. wende den Kontenrahmen DATEV SKR03 an)


    Buche ich den Bargeld-Erhalt mit Datum des tatsächlichen Erhalts zuerst im Kassenbuch und mache eine Gegenbuchung in meinem Geschäftskonto, sobald das Geld von mir einbezahlt wurde?


    Oder lasse ich erst eine Buchung bzw. Zuweisung durch WISO Mein Büro zur gestellten Rechnung an den Privatkunden erstellen, wenn die Software per Umsatz-Abfrage zum Geschäftskonto den Betrag als Bareinzahlung erfasst hat?


    Sollte ich notwendige Informationen vergessen haben, bitte ich um Nachsicht und werde gerne entsprechendes nachreichen! ;)

  • Buche ich den Bargeld-Erhalt mit Datum des tatsächlichen Erhalts zuerst im Kassenbuch und mache eine Gegenbuchung in meinem Geschäftskonto, sobald das Geld von mir einbezahlt wurde?

    würde ich vorschlagen...aber... nicht erst 14 Tage später "einzahlen"

    Und...immer schön Quittung für den Kunden ausstellen und zur Buchung dazu tackern