Leerstandswohnungen erscheinen nicht in der Nebenkostenabrechnung

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte in meiner Nebenkostenabrechnung für ein Mietshaus die Nebenkostenabrechnung ausdrucken. Nun muss ich feststellen, dass die Leerstandwohnung bzw. Monate nicht mit angezeigt bzw. ausgedruckt werden. Woran kann das liegen?


    Viele Grüße Selma

  • Woran kann das liegen?

    Oha, auf den ersten Blick kann ich nur vermuten.


    Wenn es um eine Wohnung geht, die Leerstand hatte und dann vermietet wurde, dann musst du zuerst diese Wohnung unter Mieter auswählen und den unteren Knopf bei Leerstand einrichten. Nach Sichern wirst du gefragt, von wann bis wann Leerstand ist/war. Danach den Mieter anlegen und ihm diese Wohnung zuteilen. In der Regel wird unten bei Einzugsdatum diese aufgrund Leerstand bereits angezeigt.

    Beispiel:

    Leerstand vom 1.1.-31.3.20

    Mietbeginn 1.4.20 - offen

    Dann muss bei der Einrichtung Leerstand vom 1.1.20 (oder es könnte auch vom Vorjahr noch sein) bis 31.03.20 eingetragen werden.

    Der nächste Schritt, die gleiche Wohnung vom 1.3.20 eintragen, bis ohne Datum.


    Wenn du das so einrichtest, wird dir unter Abrechnungen die einzelnen Wohnungen angezeigt. Und die die Leerstand hatte, dort sind zwei Eintragungen, einmal ohne Name = Leerstand, dann den der Mieter.


    Viel Spaß.