Heizung Gesamtkosten und HKV Einheiten

  • Hallo,



    ich wohne in einem Mietshaus, sanierter(isolierter) Altbau mit 7 weiteren Parteien auf jeweils ca 65 m² (Gesamt 533m²). Letztes Jahr belief sich der Gesamtverbrauch auf 54.000kWh und die Gesamt HKV lag bei 15.800 wobei ich 4700 verbraucht haben soll(bei 22° Raumtemperatur). Dieses Jahr wurden meiner Ansicht nach in einer Wohnung alle Heizkörper angestellt die vorher aus waren. Die Gesamtquadratmeter haben sich nur unwesentlich erhöht (558m²). Aber der Gesamtverbrauch stieg auf 61.000kWh, also um ca 13%, nun sind aber die Gesamt HKV Einheiten auf 28.000 gestiegen (um 75%), mein Anteil lag ähnlich wie im Vorjahr bei 4400, logischer Weise nun mit weniger Kosten. Aber wie kann so ein enormer prozentualer Unterschied zwischen Anstieg kWh und HKV zustande kommen?


    Danke für Hinweise!

  • Danke für Hinweise!

    Nun, wie soll man dir einen Hinweis geben, wenn man die gesamte Abrechnung nicht auf Plausibilität sich zumindest einmal angesehen hat.


    Die Problematik kann mehrere Ursachen haben, nur wo, das könnte ich mir so nicht vorstellen.


    Nun ich prüfe auch in der BRD kostenlos Abrechnungen, wenn sie mir übermittelt werden. Wenn du damit einverstanden bist, dann sende mir sie an meine Forums-Emailadresse, denn wir geben hier keine persönlichen Daten bekannt. Wenn ok, dann an errjot@t-online.de senden.