Umstellung von HBCI auf pushTAN

  • Hallo


    Ich habe die ganze Zeit meinen Onlinezugang über HBCI mit Chip Karte erledigt. Da aber Ende des Jahres das nicht mehr unterstützt wird musste ich auf pushTAN wechseln. Nachdem ich alle Unterlagen von der Sparkasse erhalten habe und pushTAN auf meine Handy eingerichtet habe, scheitere ich jetzt an der Umstellung/Einrichtung in den Einstellung von MeinVerein.

    Könnt ihr mir dabei helfen?

  • Ich habe keine Ahnung von Mein Verein und bin auch nicht der Bank-Experte. Aber wenn Du vorher HBCI mit Chip-Karte gemacht hast, warum hast Du dann nicht für die Sparkasse jetzt chipTAN gewählt? Die älteren REINER SCT cyberJack Kartenleser kannst Du i.d.R. darauf kostenpflichtig (10€) upgraden, die neueren Geräte haben das alle schon drin. Und damit sollte alles (fast) wie gewohnt funktionieren.

  • Und da verlässt man sich drauf? Gerade bei der Sparkasse bilde ich mir bezüglich Technik gerne immer meine eigene Meinung, weil da in den Filialen wirklich nicht die Experten sitzen. Das sind Nutzer wie Du und ich, die einfach bestimmte Produkte an dem Mann bzw. an die Frau bringen sollen.

  • Ich habe Mein Verein auch nicht - aber das generelle Vorgehen ist dann so, dass du den alten Bankkontakt löscht und einen neuen mit HBCI/FinTS - PIN/TAB - PushTAN anlegst. In diesem Kontakt muss dann dein Smartphone als Gerät hinterlegt werden (in meinem Programm die Mobilfunknummer).