Umsatzsteuervoranmeldung Rechnungen einreichen + SEPA Lastschriftmandat

  • Hallo,

    ich habe zwei Fragen:


    1. Ich habe zum ersten mal meine Umsatzsteuervoranmeldung für meine neue PV Anlage gemacht. Wie kann ich Rechnungen zum Finanzamt übermitteln. Über ELSTER soll dies funktionieren. Geht dies auch über WISO?


    2. Wie kann ich dem Finanzamt ein SEPA Lastschriftmandat geben. Geht dies über WISO?


    Danke.

  • 1. Wieso willst du Rechnungen einreichen? Du musst die Felder der UStVA befüllen - und diese wird dann per Elster abgesandt. Da du nicht gesagt hast, mit welchem Programm du arbeitest, kann man dir auch nicht genaueres sagen.

    2. Hast du denn den steuerlichen Fragebogen nicht ausgefüllt? Den findest du in MeinElster - dort gibst du dann auch deine Bankdaten ein. Über WISO (??) geht das nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Geht dies auch über WISO?

    Bei softwarebezogenen Fragen sollte man diese und deren Version schon ganz genau namentlich bezeichnen. ;)


    2. Wie kann ich dem Finanzamt ein SEPA Lastschriftmandat geben. Geht dies über WISO?

    2. Hast du denn den steuerlichen Fragebogen nicht ausgefüllt? Den findest du in MeinElster - dort gibst du dann auch deine Bankdaten ein. Über WISO (??) geht das nicht.

    Ansonsten gibt es ein entsprechendes Formular auf den Seiten der Finanzämter bzw. der jeweiligen Bundesländer. Der Vordruck (PDF) zum SEPA-Lastschriftmandat kann sich je nach Bundesland unterscheiden.

  • Hallo,

    ich habe das WISO Steuersparbuch 2021. Bei der Umsatzsteuervoranmeldung geben ich Einnahmen nd Ausgaben ein. Wie kann ich für die Ausgaben (Erstellung meiner PV Anlage) die Rechnungen an das Finanzamt übermitteln. Geht das mit dem WISO Steuersparbuch 2021?


    Den steuerlichen Fragebogen habe ich ausgefüllt. Das Lastschrift Mandat habe ich wohl vergessen. Kann man das online nachreichen oder geht das nur mit dem Formblatt?

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich für die Ausgaben (Erstellung meiner PV Anlage) die Rechnungen an das Finanzamt übermitteln. Geht das mit dem WISO Steuersparbuch 2021?

    Direkt gar nicht. Ist, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich auch nicht mehr gefordert. Nach dem Erklärungsversand gibt es dann einen Punkt bei der Abgabe, um Belege nachzureichen. Kann man auch unaufgefordert machen, wenn man es denn möchte.


    Kann man das online nachreichen oder geht das nur mit dem Formblatt?

    Nur mit dem Formblatt. Online geht insoweit gar nichts, da hier eine handschriftliche Unterzeichnung zwingend erforderlich ist.

  • Wie kann ich für die Ausgaben (Erstellung meiner PV Anlage) die Rechnungen an das Finanzamt übermitteln. Geht das mit dem WISO Steuersparbuch 2021?

    Direkt gar nicht. Ist, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich auch nicht mehr gefordert. Nach dem Erklärungsversand gibt es dann einen Punkt bei der Abgabe, um Belege nachzureichen. Kann man auch unaufgefordert machen, wenn man es denn möchte.


    Kann man das online nachreichen oder geht das nur mit dem Formblatt?

    Nur mit dem Formblatt. Online geht insoweit gar nichts, da hier eine handschriftliche Unterzeichnung zwingend erforderlich ist.

    Ok, das mit dem Formblatt habe ich mir schon gedacht. Die Umsatzsteuervoranmeldung habe ich gestern getätigt. Wie kann ich jetzt die Rechnungen über das WISO Steuersparbuch nachreichen?

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das mit dem Formblatt habe ich mir schon gedacht. Die Umsatzsteuervoranmeldung habe ich gestern getätigt. Wie kann ich jetzt die Rechnungen über das WISO Steuersparbuch nachreichen?

    Sorry, das hatte ich überlesen. Das o.g. funktioniert nur bei den Jahreserklärungen im Rahmen des ESt-Moduls. Bei USt-VAs bleibt nur der Postweg oder eMail/Fax an die Poststelle des Finanzamts. Die Kontaktadressen kann ,man auf den Onlineseiten des FAs ersehen.

  • Ok, das mit dem Formblatt habe ich mir schon gedacht. Die Umsatzsteuervoranmeldung habe ich gestern getätigt. Wie kann ich jetzt die Rechnungen über das WISO Steuersparbuch nachreichen?

    Sorry, das hatte ich überlesen. Das o.g. funktioniert nur bei den Jahreserklärungen im Rahmen des ESt-Moduls. Bei USt-VAs bleibt nur der Postweg oder eMail/Fax an die Poststelle des Finanzamts. Die Kontaktadressen kann ,man auf den Onlineseiten des FAs ersehen.

    Über Elster soll es aber funktionieren. Dort kann man Rechnungen nachreichen. Weiß jemand wo dies bei ELSTER zu finden ist?

    Wäre dies nicht eine Verbesserung für das WISO Steuersparbuch?

    • Offizieller Beitrag

    Über Elster soll es aber funktionieren. Dort kann man Rechnungen nachreichen. Weiß jemand wo dies bei ELSTER zu finden ist?

    Nein, USt-VAs gehen auch dort nicht: https://www.elster.de/eportal/…rmulare/belegnachreichung

  • Über Elster soll es aber funktionieren. Dort kann man Rechnungen nachreichen. Weiß jemand wo dies bei ELSTER zu finden ist?

    Nein, USt-VAs gehen auch dort nicht: https://www.elster.de/eportal/…rmulare/belegnachreichung

    Dann muss ich die Rechnungen noch per Brief meinem Finanzamt zusenden. Willkommen in der Steinzeit. Ich hatte heute die Finanzbeamtin angerufen. Diese meinte, dass es bei sonstigen Nachrichten eine Nachreichungsmöglichkeit gibt. Ich kann aber nichts finden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte heute die Finanzbeamtin angerufen. Diese meinte, dass es bei sonstigen Nachrichten eine Nachreichungsmöglichkeit gibt. Ich kann aber nichts finden.

    Klar kann man sonstige Nachrichten an das FA senden und Anhänge dranhängen. Aber die gehen dann mit Sicherheit erst einmal an den Zugriff der Veranlagungsstelle und nicht an die USt-Voranmeldungsstelle.



    Man sollte sich dann aber auch einmal in Ruhe dransetzen und im ELSTER-Portal auch einmal die ebenfalls sehr gute Hilfe/Suche verwenden.

  • Ich habe die Hilfe benutzt. Wie komme ich zu dem Menüpunkt in ELSTER. Ich kann keinen Verweis finden.

  • Ich hatte heute die Finanzbeamtin angerufen. Diese meinte, dass es bei sonstigen Nachrichten eine Nachreichungsmöglichkeit gibt. Ich kann aber nichts finden.

    Hast du denn einmal gefragt, ob sie mit einem Pdf per Mail zufrieden wäre? Sofern es nicht mehrere sind, geht dies in der Regel auch - die E-Mailadressen sind bei den einzelnen Finanzämtern im Web zu erfahren.

    Die Einreichung von Belegen ist inzwischen nicht mehr Pflicht - daher ist dies in der Regel auch nicht notwendig in eine Software einzubauen, zumal noch nicht alle Bundesländer diese Möglichkeit unterstützen (über Mein Elster).

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn einmal gefragt, ob sie mit einem Pdf per Mail zufrieden wäre? Sofern es nicht mehrere sind, geht dies in der Regel auch - die E-Mailadressen sind bei den einzelnen Finanzämtern im Web zu erfahren.

    Die Einreichung von Belegen ist inzwischen nicht mehr Pflicht - daher ist dies in der Regel auch nicht notwendig in eine Software einzubauen, zumal noch nicht alle Bundesländer diese Möglichkeit unterstützen (über Mein Elster).

    War oben alles schon erwähnt. ;)

  • Die Finanzbeamtin hat mir gesagt, dass es unter sonstiges bei ELSTER eine Möglichkeit gibt die Unterlagen einzureichen. Leider finde ich diesen Punkt nicht. Aiuch die Hilfe hilft mir nicht weiter. Kann mir jemand genau beschreiben wir ich dort hinkomme.


    Danke.