Selbstständigkeit als Verwalter

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir überlegt, dass ich die Verwaltertätigkeiten in Zukunft in selbstständiger Tätigkeit ausübe.


    Nun habe ich eigentlich nur eine Frage!


    Wie verhält sich das mit der gesetzl. Rentenversicherung. Muss ich mich trotzdem noch in die gesetzliche Krankenkassse einbezahlen, oder kann ich mich privat versichern.

    Hintergrund ist, dass es Berufe gibt, die müssen weiter in die gesetzliche Rentenversicherung einbezahlen obwohl diese selbstständig sind.

    Ich selber habe 35 Jahre in die gesetzliche Krankenkasse einbezahlt.

  • Das kann dir die DRV sagen - das ist nämlich rechtliche Beratung. Dito für die Kranken- und Pflegeversicherung.

    Es kommt ja auch ein bisschen darauf an, wieviele Kunden du hast, ob Solo oder Mitarbeiter und und und ..... Da spielen viele Faktoren eine Rolle und die sollte man klären, bevor man sich selbständig macht. Außerdem sollten die neuen Anforderungen an Verwalter bekannt sein.

  • Wie verhält sich das mit der gesetzl. Rentenversicherung

    Bist du weiterhin in einer sozialversicherungspflichtigen Anstellung und machst die Hausverwaltung im Nebenerwerb? Dann brauchst du dir voraussichtlich keine Sorgen zu machen, solange du der Sozialversicherung verplausibilisieren kannst, dass es echt nur ein Nebenerwerb ist. Welche Kriterien dafür erfüllt sein müssen, da frag mal bei denen nach.