Rechnung fürs EU-Ausland erstellen / Reverse Charge

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte eine Rechnung ins benachbarte EU-Ausland stellen und das Reverse-Charge-Verfahren anwenden. Beim Kunden habe ich die ausländische VAT-Nummer hinterlegt und den Haken bei "Kunde erhält Netto-Rechnung" aktiviert. Wenn ich jetzt aus dem Angebot heraus die Rechnung stellen möchte, steht am Ende "Mehrwertsteuer 0% auf XYZ Euro netto". Anschließend folgen 19% der Netto-Summe plus der Gesamtbetrag. Was läuft hier schief?


    Besten Dank vorab!

  • Steht denn der erklärende Satz im Schlusstext, warum 0% auf der Rechnung stehen? Ich gehe von Nein aus. Außerdem schaue mal im Buchungssjournal nach, ob die richtigen Konten angesprochen wurden. Ich vermute auch hier Nein, denn die von Dir genannte Einstellung im Kundenstamm hat leider keine Auswirkung auf die Buchhaltung. Du musst in der Rechnung (oder geht das sogar schon im Angebot? - hab ch noch nie probiert) im Register Erweitert (hinter der Eingabemaske) in der Rubrik "sonstiges" das passende Konto auswählen, am besten in allen 3 Feldern, also für alle Steuersätze.

  • Entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung. Erst natürlich vielen Dank für eure Antworten.

    im Register Erweitert (hinter der Eingabemaske) in der Rubrik "sonstiges" das passende Konto auswählen, am besten in allen 3 Feldern, also für alle Steuersätze.

    Habe ich dann letztlich so gemacht...


    Hast du denn eine extra Zahlungsbedingung angelegt? Hier kannst die Texte auf Angeboten, Auftragsbestätigungen und Rechnungen ändern bzw. eingeben.

    Im Endeffekt hat es erst geklappt, als ich den Kunden neu angelegt habe (ursprünglich habe ich einen bestehenden deutschen Kunden geändert in "Erhält Netto-Rechnung" plus EU-Steuer-ID.


    Was mich jetzt allerdings noch wundert: Die Rechnung ist gestellt und inzwischen auch bezahlt. Allerdings wenn ich jetzt die Zusammenfassende Meldung für Dezember erstelle, ist die leer. Habt ihr da noch einen Tipp?

  • Wenn du die Zahlung noch löschen oder nur die Zuordnung zur Rechnung lösen kannst, dann ja. Sonst solltest du eine Umbuchung machen ("freie Buchung"), dazu ein Interimskonto dazwischenschalten (z.B. 1360 etwas zweckentfremden)

    - 8320 Soll an 1360 Haben und

    - 1360 Soll an 8125 Haben mit Nettobeträgen

  • Wenn du die Zahlung noch löschen oder nur die Zuordnung zur Rechnung lösen kannst, dann ja.

    Vielen Dank, das scheint geklappt zu haben. Habe die Zuordnung zur Zahlung verworfen und dann die Rechnung so bearbeitet, dass das Konto das richtige ist. Anschließend alles wieder zugeordnet und in der Zusammenfassenden Meldung erscheint nun die Summe. Besten Dank!