Warm/Kaltwasser und Wasserzähler

  • Ich hoffe, es kann jemand helfen:


    In der Wohnung gibt es 2 Kaltwasserzähler und 1 Warmwasserzähler sowei einen Gesamtwasserzähler. Die Restmenge Wasser wird durch einen weiteren Kaltwasserzähler erfasst. Warmwasser soll in der Heizkostenabrechnung berechnet werden.

    Fehler/Frage:

    Die Gesamtwassermenge lt. Stadtwerke ist in der kalten BK falsch angegeben. Woher der Betrag kommt weiss ich nicht, da der Gesamtzähler einen anderen Wert zeigt, Zudem wird dem Mieter nur das Kaltwasser zugeordnet. Aber es müsste doch die KW und WW Menge abgerechnet werden, da das ja auch bei den Stadtwerken bezahlt wird.

    Fehler:

    In der Auswertung des Mieters werden alle Zähler incl. die 2 KW Zähler aufgeführt. Der WW Zähler fehlt.


    Vermutlich wird alles richtig berechnet, wenn das Programm den WW Zähler erkennt. Aber wie wird das eingerichtet?


    Besten Dank

  • Ich habe ein Zweifamilienhaus mit Fußbodenheizung und einer Luft-Wärmepumpe.

    Es gibt 3 Stromzähler (Hauptzähler, Allgemeinstrom und Heizung)

    2 Kaltwasserzähler, 1 Warmwasserzähler und 1 Wärmenmengenzähler im OG das Vermietet ist.

    EG und Keller haben nur 1 Warmwasserzähler, Kaltwasser wird über die differenz von der Hauptuhr und der OG Wohnung ermittelt.

    Wärmenmengenzähler gibt es jeweils einen fürs EG und Keller. Zusätzlich ist ein Wärmenmengezähler für das gesamte Warmwasser verbaut.


    Es scheitert an der richtigen zuordnung das der Stromverbrauch auf Heizung/Warmwasser verteilt wird.


    Ich hoffe es ist verständlich :P


    GRuß Dominik