Kunde zahlt Rechnung mit zwei Überweisungen

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu folgendem Szenario: Ein Kunde hat eine Rechnung mit zwei Überweisungen bezahlt. Er hatte bei der ersten leider einen Teil vergessen. Nun habe ich diese zwei Buchungen importiert (Onlinebanking) und übernommen und der gleichen Rechnung als Beleg zugewiesen. Unter Fakturierung (Rechnung) kann ich allerdings nur ein Datum auswählen wann "bezahlt" wurde. Da die Überweisungen an unterschiedlichen Tagen waren habe ich das letztere Datum ausgewählt und den Betrag als bezahlt markiert (anstatt den Teilbetrag habe ich den vollen eingetragen). Ist das Vorgehen so korrekt oder gibt es einen anderen Weg? Vielen Dank schon mal.


    kuku

  • Ist das Vorgehen so korrekt oder gibt es einen anderen Weg?

    kann man so machen, wenn das Programm nicht mosert und die Zahlungen nicht 2 verschiedene Veranlagungszeiträume betrifft.

    Korrekter wäre es (wenn das Programm es zulässt) bei Zahlungseingang den fehlenden Betrag als OP weiter zu führen bis der Restbetrag eingeht.