Falsch gebucht ... was nun ?

  • Hallo,


    ich habe nachdem ich

    per Onlinebanking die Umsatze abgerufen habe,

    einen Posten auf eine Buchungskonto des falschen Gebäudes gebucht.


    Kann ich diese Buchung nachträglich korrigieren und von Gebäude A auf Gebäude B verschieben.


    Finde hierzu irgendwie den Weg nicht.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

  • Kann ich diese Buchung nachträglich korrigieren und von Gebäude A auf Gebäude B verschieben.

    Generell buche ich keine Kosten über Banking. Nur steht die Buchung doch in Haus A jetzt, diese kannst du doch löschen und trägst die Kosten manuell dann in B.

    Damit hast du die Kosten zwar manuell aber stimmig "umgebucht".

  • aber gerade das manuelle

    Ich denke, dass eine Position sicherlich kein Thema sein sollte. Zumal du von einem Haus zum anderen Haus keine Daten austauschen kannst.


    Du kannst aber auch die Sicherungsdatei, die das Problem nicht innehat, nehmen und dann neu buchen und aufpassen, dass du dann die korrekte Verbuchung vornimmst.


    Ich wüsste was ich machen würde.

  • Danke, werde es wohl manuell machen müssen.


    Aber so wie man einzelne Buchungen nachträglich ändern, sprich das Buchungskonto ändern kann,

    so wäre eine Funktion welche die Gebäudezuordnung nachträglich ändern kann (für mich) sehr wünschenswert.

  • Danke, werde es wohl manuell machen müssen.


    Aber so wie man einzelne Buchungen nachträglich ändern, sprich das Buchungskonto ändern kann,

    so wäre eine Funktion welche die Gebäudezuordnung nachträglich ändern kann (für mich) sehr wünschenswert.

    Für Dich , aber sonst würde das niemand ernsthaft so machen oder wollen. Jeder Buchhalter bekommt das kalte Grausen bei solchen Ideen... :P

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Habe nun doch (zufällig) einen Weg gefunden.


    Vielleicht hilft es ja jemandem.


    Bankverbindungen -> Kontoumsätze ->Abgerufene Umsätze (bearbeiten)


    (falsch gebuchten) Umsatz markieren -> Status löschen -> Umsatz in die Einnahmen u Ausgaben (jetzt richtig) übertragen