Umsatzsteuererklärung aus Vorjahren mit UST-VA verspätet im nächsten Jahr

  • Hallo ich hätte folgende Frage,


    ich mache zur Zeit die Steuererklärungen für 2019 und 2020 verpätet. Wegen Krankheit geriet alles in Verzug. So habe ich die Umsatzsteuervoranmeldungen oft nachträglich gemacht und erst im nächsten Jahr bezahlt. Wie verbuche ich eine UST-Vorauszahlung 2. VJ 2019, wenn ich es erst in 2020 bezahlt und gebucht habe.

    Ich benutze SKR 03. Wenn ich es auf 1790 (UST Vorjahre) buche, wird es in der EÜR unter bereits vorgeleistet nicht abgezogen.

    Können Sie mir bitte Auskunft geben, ob ich diese Beträge trotztdem auf 1780 buchen darf, damit es in der EÜR abgezogen wird?

  • Ich kann also im laufenden Jahr 2020 die Vorauszahlung für 2. VJ 2019 auf 1780 buchen?


    wenn Deine Buchhaltung aus Excel-Arbeitsblätter (was ich nicht annehme) besteht, kannst Du alles.

    Mit einem Programm, welches nach GoB-Regeln bucht auch.

    _

    Nur ist nicht bekannt welche Version der beiden Du nutzt und welches Jahr Du gerade bearbeitest.

    Wenn Du 2019 Ust.zu zahlen hast dann muss diese auch 2019 gebucht werden, weil u.a. Deine EÜR und somit EStE. sonst nicht stimmt.

    Im Normalfall werden mit Jahresabschluss die USt.-VSt.-Konten mit den Vorauszahlungen abgeglichen (USt,-Erklärung) und in das neue Jahr vorgetragen, so dass es zu Forderungen oder Verbindlichkeiten kommt welche sich dann auf 1790 USt. umzubuchen sind.

  • Ich arbeite mit Lexware Buchhalter plus. Ich bin im Rückstand und bearbeite gerad 2019 und 2020. Das Problem ist, dass die meisten UST-Vorauszahlungen von 2019 erst 2020 bezahlt wurden, da wegen Krankheit alles brachlag. Sowohl die Voranmeldungen als auch die Zahlungen von 2019 wurden im nachhinein in 2020 abgegeben und bezahlt. Vielleicht hast du mir einen Tip...